48,00 EUR
AT 49,40 EUR · CH 57,60 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2024, 522 S.,
ISBN 978-3-948837-28-0,
ISBN (E-Book) 978-3-948837-29-7
Hier bestellen

Einen alten Baum verpflanzt man nicht?

Subjektive Erfahrungen von Menschen im Alter als Bewohner einer Komplexeinrichtung im Kontext eines Konversionsprozesses
Tina Molnár
Mehr Infos
NEU!
Diese empirische Untersuchung beschreibt den Konversionsprozess einer Komplexeinrichtung für Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen im Rahmen einer Längsschnittstudie. Neben der Darstellung der qualitativen Erhebungsmethoden, insbesondere Photovoice, werden Interviewdaten mit Bewohnern im Alter vorgestellt und auf dieser Grundlage pädagogische Spannungsfelder solcher Transformationsprozesse in Bezug auf diesen Personenkreis identifiziert und diskutiert.
X
29,90 EUR
AT 30,80 EUR · CH 35,90 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2024, kartoniert, 96 S.,
ISBN 978-3-948837-25-9
Hier bestellen

Die Fernrohr-Fuchs-Geschichten

Ulrich Zeun
Mehr Infos
In den Geschichten vom Fernrohr-Fuchs erfahren wir auf unterhaltsame Weise, wie ein Monokular richtig benutzt wird, wie man es einstellt, wie man mit dem Monokular Dinge in der Nähe und Ferne sehen kann und was damit möglich ist. Dabei spielen auch die Freunde des Fernrohr-Fuchses aus dem Wald eine Rolle. Sie zeigen den Einsatz weiterer Hilfsmittel. Ob selbst gelesen oder vorgelesen: Die Geschichten können eine Monokular-Schulung begleiten und motivieren, die Handhabung und Einsatztechnik eines Monokulars zu erlernen. Aber auch so sind es interessante und lustige Erlebnisse.
X
48,00 EUR
AT 49,40 EUR · CH 57,60 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2024, kartoniert, 612 S.,
ISBN 978-3-948837-22-8,
ISBN (E-Book) 978-3-948837-23-5
Hier bestellen

Pool-Modelle in der Schulbegleitung

Empirische Befunde zweier Modellprojekte
Wolfgang Dworschak, Tobias Fitzek, Lisa Marie Lüders
Mehr Infos
NEU!
Die klassische Schulbegleitung als Einzelfallmaßnahme birgt neben Chancen auch Risiken. Begründet ist dies besonders durch die 1:1-Zuordnung. Seit der Einführung des Bundesteilhabegesetzes sind Pool-Modelle möglich, bei denen die Unterstützung an mehrere Leistungsberechtigte gemeinsam erbracht wird. Dieser Forschungsband berichtet die Ergebnisse zweier Modellprojekte, die von 2019-2023 Pool-Modelle der Schulbegleitung an Förderschulen mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt geistige Entwicklung und an Montessori-Regelschulen erprobt haben. In den Blick genommen werden strukturelle und organisatorische Aspekte sowie die Rückmeldungen der Akteursgruppen als auch pädagogische und inhaltliche Fragen.
X