Alle Produkte zum Thema CVI

16,90 EUR
AT 17,30 EUR · CH 20,30 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2009, kartoniert, 57 S.,
ISBN 978-3-934471-80-1
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Zerebrale Sehstörung

Begleitung von Kindern mit zerebraler Sehstörung in Kindergarten und Schule
Irmgard Bals
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Mark (6 Jahre alt) hat Schwierigkeiten, in einem belebten Supermarkt seine Lieblingsschokoladencreme zwischen den anderen Brotaufstrichen im Regal zu finden. Anne (8 Jahre alt) hat Angst, sich mit dem Fahrrad im Verkehr zu bewegen. Es ist schwierig für sie, die näher kommenden Autos zu erkennen, das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer vorherzusehen und Hindernisse wahrzunehmen, vor allem wenn sie selbst in Bewegung ist. Beide Kinder haben eine zerebrale Sehstörung (Cerebral Visual Impairment: CVI). CVI ist eine Störung der Verarbeitung visueller Informationen im Gehirn, als Folge treten visuelle Wahrnehmungsprobleme auf.
In diesem Buch werden theoretische und praktische Informationen über CVI gegeben: Was sind die Ursachen, wie äußert es sich, welches sind Anzeichen und wie können Kinder mit einer zerebralen Sehstörung im täglichen Leben so gut wie möglich unterstützt werden. Ein Teil der Informationen über CVI ist allgemein gehalten, im Mittelpunkt aber steht die Zielgruppe der Schulkinder.
Als dieses Buch geschrieben wurde, hatte eins von drei Kindern, die von Bartiméus (niederländische Einrichtung für Menschen mit einer Sehschädigung) begleitet wurden, CVI. Die Anzahl der Kinder mit CVI, die eine bessere Sehschärfe als 0.3 haben (und so gesetzlich nicht als sehbehindert gelten) wächst. Viele Kinder mit CVI besuchen die reguläre Grundschule und die Sekundarstufe.
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21,00 EUR
AT 21,50 EUR · CH 25,20 SFr
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2013, kartoniert, 102 S.,
ISBN 978-3-934471-88-7
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CVI – Cerebral Visual Impairment

Zerebrale Visuelle Verarbeitungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen – Aufsätze aus 10 Jahren
Gordon N Dutton
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Die vorliegende Sammlung enthält Aufsätze von Gordon N Dutton und seinen Mitarbeitern aus den vergangenen zehn Jahren. Sie gibt damit einen – schon fast historischen – Überblick über die hirnphysiologischen Erkenntnisse zu CVI und deren Auswirkungen auf betroffene Kinder. Darüber hinaus besitzt der Autor auch im praktischen Umgang mit Kindern mit CVI jahrelange Erfahrungen: Der von ihm und seinem Team entwickelte Beobachtungsbogen ist hier ebenso enthalten wie konkrete praktische Angebote für den Alltag von Kindern mit CVI bis hin zu Überlegungen für die Gestaltung einer barrierefreien Schule für diese Kinder.
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21,00 EUR
AT 21,60 EUR · CH 25,20 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2013, kartoniert, 207 S., Hauptvorträge in Buchform, alle Vorträge auf CD,
ISBN 978-3-934471-87-0
Themen
CVI
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Vielfalt und Qualität

Kongressbericht des XXXV. VBS-Kongresses 2012 in Chemnitz.
Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik VBS e.V.
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Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention ist Inklusion endgültig auch in Deutschland auf allen Ebenen angekommen: Die inhaltliche Auseinandersetzung mit Inklusion bestimmt seit Jahren den Diskurs unter Fachleuten. 
Der VBS hat in dieser unübersichtlichen Gemengelage von Anfang an zwei Positionen vertreten. Erstens die inhaltliche Befürwortung der Grundgedanken und Leitmotive von Inklusion. Zweitens, dass die Umsetzung von Inklusion nicht zum Nulltarif zu haben ist und die Forderung nach der Abschaffung von sonderpädagogischen Strukturen – zumal bezogen auf Menschen mit Sinnesbehinderungen – viel zu kurz greift.(Dieter Feser, 1. Vorsitzender des VBS, aus der Begrüßungsrede zum 35. Kongress)
Die Symposien des Kongresses:
Symposium 1: Inklusion – Entwicklung von Bildungseinrichtungen und Professionalisierung
Symposium 2: (Multi-) Kulturelle Vielfalt von Bildungsangeboten
Symposium 3: Inklusive Lebenswelten erwachsener Menschen mit mehrfachen Beeinträchtigungen
Symposium 4: Spezifische Angebote in Bildung, Erziehung und Rehabilitation
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