Alle Produkte zum Thema bentheim:pädagogik bei geistiger behinderung
48,00 EUR
AT 49,40 EUR · CH 57,60 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2024, 522 S.,
ISBN 978-3-948837-28-0,
ISBN (E-Book) 978-3-948837-29-7
Hier bestellen
ISBN 978-3-948837-28-0,
ISBN (E-Book) 978-3-948837-29-7
Einen alten Baum verpflanzt man nicht?
Subjektive Erfahrungen von Menschen im Alter als Bewohner einer Komplexeinrichtung im Kontext eines KonversionsprozessesTina Molnár
Neu!
Diese empirische Untersuchung beschreibt den Konversionsprozess einer Komplexeinrichtung für Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen im Rahmen einer Längsschnittstudie. Neben der Darstellung der qualitativen Erhebungsmethoden, insbesondere Photovoice, werden Interviewdaten mit Bewohnern im Alter vorgestellt und auf dieser Grundlage pädagogische Spannungsfelder solcher Transformationsprozesse in Bezug auf diesen Personenkreis identifiziert und diskutiert.
X
48,00 EUR
AT 49,40 EUR · CH 57,60 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2024, kartoniert, 612 S.,
ISBN 978-3-948837-22-8
Hier bestellen
ISBN 978-3-948837-22-8
Pool-Modelle in der Schulbegleitung
Empirische Befunde zweier ModellprojekteWolfgang Dworschak, Tobias Fitzek, Lisa Marie Lüders
Die klassische Schulbegleitung als Einzelfallmaßnahme birgt neben Chancen auch Risiken. Begründet ist dies besonders durch die 1:1-Zuordnung. Seit der Einführung des Bundesteilhabegesetzes sind Pool-Modelle möglich, bei denen die Unterstützung an mehrere Leistungsberechtigte gemeinsam erbracht wird. Dieser Forschungsband berichtet die Ergebnisse zweier Modellprojekte, die von 2019-2023 Pool-Modelle der Schulbegleitung an Förderschulen mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt geistige Entwicklung und an Montessori-Regelschulen erprobt haben. In den Blick genommen werden strukturelle und organisatorische Aspekte sowie die Rückmeldungen der Akteursgruppen als auch pädagogische und inhaltliche Fragen.
X
29,90 EUR
AT 30,80 EUR · CH 35,90 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2024, 612 S.,
ISBN (E-Book) 978-3-948837-23-5
Hier bestellen
ISBN (E-Book) 978-3-948837-23-5
Pool-Modelle in der Schulbegleitung
Empirische Befunde zweier ModellprojekteWolfgang Dworschak, Tobias Fitzek, Lisa Marie Lüders
E-Book
Die klassische Schulbegleitung als Einzelfallmaßnahme birgt neben Chancen auch Risiken. Begründet ist dies besonders durch die 1:1-Zuordnung. Seit der Einführung des Bundesteilhabegesetzes sind Pool-Modelle möglich, bei denen die Unterstützung an mehrere Leistungsberechtigte gemeinsam erbracht wird. Dieser Forschungsband berichtet die Ergebnisse zweier Modellprojekte, die von 2019-2023 Pool-Modelle der Schulbegleitung an Förderschulen mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt geistige Entwicklung und an Montessori-Regelschulen erprobt haben. In den Blick genommen werden strukturelle und organisatorische Aspekte sowie die Rückmeldungen der Akteursgruppen als auch pädagogische und inhaltliche Fragen.
X
17,99 EUR
AT 18,50 EUR · CH 21,60 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2022, 126 S.,
ISBN (E-Book) 978-3-948837-07-5
Hier bestellen
ISBN (E-Book) 978-3-948837-07-5
Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung und herausforderndem Verhalten in stationären Wohneinrichtungen
Thomas Reiter, Andrea Kapfer, Wolfgang Dworschak, Christoph RatzE-Book
Diese empirische Untersuchung befasst sich mit der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung und herausforderndem Verhalten in stationären Wohneinrichtungen. Aufbauend auf der Beschreibung des Personenkreises wird das erzieherische Handeln thematisiert, wobei auch auf die Anwendung freiheitsentziehender Maßnahmen und die Gabe von Psychopharmaka eingegangen wird. Ziel der Studie ist es, die Komplexität des untersuchten Phänomens aufzuzeigen und somit zu einem differenzierten Verständnis beizutragen. Auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse werden abschließend Implikationen für die pädagogische Praxis formuliert.
X