Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

14,90 EUR
AT 15,40 EUR · CH 17,90 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2017, geheftet, 20 S.,
ISBN 978-3-946899-00-6
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Von sozialer Interaktion zu Kommunikation

Einschätzung des Kommunikationsstandes eines Menschen mit Taubblindheit / Hörsehbehinderung
Christel Skusa
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Die vorliegende Handreichung beinhaltet eine Aufstellung zur Einschätzung des Kommunikationsstandes eines Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung und verweist mit praktischen Beispielen auf wichtige Förderschritte, die den dialogischen Prozess der Kommunikationsanbahnung und -entwicklung bei Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung beschreiben.
• Wie ermittele ich den Kommunikationsstand eines Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung?
• Was ist meine Rolle als Partner auf dem jeweiligen Entwicklungsstand?
• Welchen weiterführenden Interventionsschritt muss ich bereits im Kopf haben?
• Welche Hinweise zeigen mir, ab wann dieser Schritt angebahnt werden könnte?
• Worauf genau ist bei der Anbahnung zu achten?
X
29,50 EUR
AT 30,00 EUR · CH 35,40 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2017, kartoniert, 254 S., Barrierefreies Download erhältlich,
ISBN 978-3-946899-02-0
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Perspektiven im Dialog

Kongressbericht des XXXVI. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik Graz 2016
VBS Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (Herausgeber)
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Dokumentation des XXXVI. Kongresses für Blinden und Sehbehinderterpädagogik Graz 1.-.5.August 2016: DIe Hauptvorträge und Keynotes in diesem Sammelband abgedruckt.
Inhalt:
  • Dieter Feser:Kongress-Eröffnung
Hauptvorträge
  • Barbara Gasteiger-Klicpera, Edvina Bešic’: Inklusive Modellregionen – Vision und Wirklichkeit
  • Andrea Holzinger, David Wohlhart: Professionalisierung für Inklusive Bildung
  • Thomas Bernhard: Das Recht auf Bildung gem. Art. 24 der UN-Behindertenrechtskonvention. Herausforderungen bei der Umsetzung aus rechtswissenschaftlicher Sicht
  • Rupert W. Strauß: Genetisch bedingte Netzhauterkrankungen – Stand der Forschung und Therapieausblicke
  • Josef Zihl, Lydia Unterberger: CVI – Medizinische und neuropsychologische Aspekte
  • Vera Heyl: Blindheit und Sehbehinderung aus der Perspektive einer Entwicklungspsychologie der Lebensspanne
  • Birgit Drolshagen, Fabian van Essen: Inklusive Regionen und sozialer Raum – ein Thema für die Sehgeschädigtenpädagogik
  • Josef Adrian: Inklusion braucht differenzierte Strukturen
  • Peter Rodney-Jensen: Individual and social premises for inclusion of visually impaired students
  • Franz-Josef Beck: Temporäre stationäre Beschulung im FöS-Sehen – Exklusion zur Vorbereitung auf die Inklusion
  • Jutta Manninger (Holding Graz Linien): Maßnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit
  • Hannelore Knauder, Alexandra Strohmeier-Wieser: Schulische Förderung: Akzeptanz und Herausforderung für Grundschullehrer/innen
  • Markus Lang, Elisa Keesen, Klaus Sarimski: Hörsehbehindertenspezifische / taubblindenspezifische Fachkompetenz in Frühförderung und Schule. Ergebnisse und Schlussfolgerungen einer Studie zur pädagogischen Versorgungslage in Deutschland
  • Lea Hyvärinen: Transdisciplinary Assessment of Visual Functioning in Infants and Children
  • Stephan Marks: Menschenwürde und Scham
  • Renate Walthes: „… aber versuchen will ich ihn.“ Über den Umgang mit Herausforderungen im Lebenslauf blinder und sehbeeinträchtigter Menschen
  • Vivian Aldridge: Alte Inhalte in neuen Punkten: Die neue 6-Punkte-Braillemathematikschrift
  • Ursula Hofer, Markus Lang: Zukunft der Brailleschrift (ZuBra): Ein Forschungsprojekt der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Ergebnisse der Onlinebefragung hochgradig sehbehinderter und blinder Personen zur Nutzung von Braille, Computer und anderen Technologien
  • Ellen und Martin Brieger: iPad-Klassen am bbs nürnberg – Chancen, Grenzen und weiterführende Überlegungen

Alle weiteren Vorträge und workshops können auf dieser Homepage kostenfrei herunter geladen werden (unter Startseite: Kostenfreie Downloads).
X
39,50 EUR
AT 39,90 EUR · CH 47,40 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2016, Festeinband, 280 S.,
ISBN 978-3-934471-00-9
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Funktionales Sehen

Diagnostik und Interventionen bei Beeinträchtigungen des Sehens
Anne Henriksen und Frank Laemers
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Das Buch „Funktionales Sehen“ vermittelt Fachkräften aus den Bereichen Bildung, Erziehung und Rehabilitation und anderen an der Thematik interessierten Personen einen umfassenden Einblick in die Diagnostik des Funktionalen Sehens bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und geht gleichzeitig weit darüber hinaus, indem es praktische Beispiele für Hilfsmittel, spezielle Materialien,hilfreiche Veränderungen der Umwelt und spezifische Angebote gibt. Die langjährigen, praktischen Erfahrungen der Autoren in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen des Sehens sind die Grundlage dieses Beitrags. Wissenschaftlich fundiert, wird im ersten Teil des Buches eine Einführung in die Thematik gegeben, im zweiten Teil werden verschiedene Sehfunktionen beschrieben und eine Struktur für die Diagnostik des Funktionalen Sehens vorgestellt und im dritten Teil exemplarisch Maßnahmen und Interventionen vorgestellt.
X
9,50 EUR
AT 9,90 EUR · CH 10,80 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2016, geheftet, 44 S.,
ISBN 978-3-934471-01-6
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Frieda und der kleine Hase

Ein Bilderbuch zur Einführung der Lupenbrille
Anne Henriksen
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Lupenbrillen ermöglichen es Kindern mit Beeinträchtigungen des Sehens an Aktivitäten des täglichen Lebens teilzunehmen, wie z. B. Bilderbücher anzuschauen, zu basteln oder auch lesen zu lernen. Das Ziel des Umgangs mit der Lupenbrille ist die größtmögliche Selbstständigkeit und Autonomie eines Kindes. Oft wird jüngeren Kindern kein Hilfsmittel für die Nähe angeboten, denn im Kindergarten und in den ersten Grundschuljahren sind viele Materialien noch relativ groß, so dass sie auch ohne Hilfsmittel erkannt werden können. Wenn kleinere Details gesehen werden sollen, nehmen Kinder Objekte oft nah heran, um sie erkennen zu können. Sie erreichen dadurch eine Vergrößerung durch Annäherung. Wenn Kinder sich einem Text oder Bildern annähern, wird davon ausgegangen, dass sie ausreichend akkommodieren können, um ein scharfes Netzhautbild zu erreichen. Häufig ist dies jedoch nicht der Fall. Unter Akkommodation versteht man die Fähigkeit der Augenlinse, sich auf unterschiedliche Distanzen einzustellen, um ein Objekt möglichst scharf auf der Netzhaut abzubilden. Die Akkommodation ist notwendig, wenn man einen Gegenstand in der Nähe betrachten möchte. Bei Kindern mit Sehbehinderungen und besonders bei Kindern mit zusätzlichen Beeinträchtigungen der motorischen Entwicklung kann die Akkommodationsfähigkeit beeinträchtigt sein, so dass zwar ein vergrößertes, aber unscharfes Bild gesehen wird. Mitunter ist es Kindern zwar kurzzeitig möglich, bis zu einem gewissen Grad zu akkommodieren, Schwierigkeiten können jedoch entstehen, wenn sie die Einstellung auf Objekte in der Nähe über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten müssen.

HINWEIS zum Druckpapier:
Das Büchlein „Frieda und der kleine Hase. Ein Buch zur Einführung der Lupenbrille“ wurde auf Bilderdruckpapier 135 g. gedruckt in der Absicht, die in diesem Büchlein enthaltenen farbigen Zeichnungen für die Nutzer besonders gut darzustellen. Von daher haben wir uns bewusst für das glänzende Papier entschieden um die Brillanz der Farben zu erhalten. Mattes Papier dagegen absorbiert die Farbbrillanz, was für die optimale Farbwiedergabe/ -wahrnehmung nicht förderlich ist.
Das birgt naturgemäß den Nachteil in sich, dass bei direktem Lichteinfall auf das Papier eine störende Reflektion entstehen kann (vgl. auch Henriksen/Laemers, „Funktionales Sehen“ Würzburg 2016, S. 184 / 186 Reflexblendung und Spiegelungen / Oberflächen"). Dies kann aber leicht durch eine Änderung der Buchhaltung oder Lichtverhältnisse behoben werden.
Eine Entscheidung für oder gegen hochglänzendes Bilderdruckpapier ist also immer eine Abwägung der oben genannten Vor- und Nachteile. Ob in diesem Fall die Entscheidung richtig oder falsch war, bleibt der Erfahrung bei der Nutzung vorbehalten.
Würzburg im August 2016
Der Verleger und Drucker
 
X
24,00 EUR
AT 24,90 EUR · CH 28,80 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2016, kartoniert, 190 S.,
ISBN 978-3-934471-99-3
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Gib mir Zeit... und vieles wird möglich

Multisensorische Projekte für Schüler/innen mit Sehbeeinträchtigungen oder Blindheit und besonderen Bedürfnissen
Gerti Jaritz, Birgit Schloffer, Constance Schrenk
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Was sind die Chancen und Herausforderungen, multisensorisch zu arbeiten und welchen Kontext braucht es, um fundierte Lernerfahrungen sowohl in der Regelschulklasse als auch in der inklusiven Bildung zu generieren?
Erkenntnisse, die durch das Feedback und die Partizipation der teilhabenden Kinder – je nach physischer und kognitiver Möglichkeit – entstanden sind, werden dargestellt. Anhand von Fallgeschichten mit Materialsammlungen wird das dazu veröffentlichte Druckwerk präsentiert.
X
42,80 EUR
AT 43,00 EUR · CH 50,00 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2015, geheftet, 55 S., inkl. DVD / Vertrieb in CH: Tanne
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Sinn-voll

Wahrnehmungsförderung bei Menschen mit einer mehrfachen Sinnesbehinderung
Tanne, Schweizerische Stiftung für Taubblinde (auch Vertrieb in CH; Text: Eva Keller
Filmausschnitt Mehr Infos
Die neue Schulungsunterlage der Tanne ist in mehrerer Hinsicht SINN-VOLL:
  • Sie zeigt auf, warum wir in der Begleitung von Menschen mit Hörsehbehinderung oder verwandter mehrfacher Sinnesbehinderung immer alle Sinne berücksichtigen müssen – bei Hörsehbehinderung etwa nicht nur das Sehen und das Hören.
  • Sie macht darauf aufmerksam, dass bestimmte Ausdrucksweisen dieser Menschen, die auf den ersten Blick seltsam oder gar unsinnig erscheinen mögen, für diejenigen, die sie entwickeln, Sinn machen.
  • Sie ist zu diesen und weiteren wichtigen Themen der Sinnesförderung ein hilfreicher, unterstützender Leitfaden für professionelle und andere Begleitpersonen von Menschen mit einer komplexen Sinnesbehinderung.
Die Schulungsunterlage besteht aus einem 50-seitigen Heftband und einer DVD mit Filmbeispielen aus der Tanne.
  • Text: Eva Keller
  • Fachliche Beratung: Kristin Egloff Lehner
  • Mitarbeit: Mirko Baur, Annekatrin Becher, Angela Camenisch, Annelies Christoffel, Marion Dreeke, Heidi Eberle, Nicole Himmelsbach, Mirma Leuenberger, Annette Marti-Jantz, Matilde Stüssi-Vilaplana
  • Fotos: Standbilder aus den Filmen
  • Gebärden-Illustrationen: Yvonne Choquard
  • Layout und Druck: Horizonte Druckzentrum, Thalwil Copyright © 2015, Tanne  
https://vimeo.com/155964742

In der Schweiz ist die Broschüre direkt über 

Tanne Schweiz. Stiftung für Taubblinde
Fuhrstrasse 15, CH-8135 Langnau am Albis
Tel. +41 (0)44 714 71 02; Fax +41 (0)44 714 71 10
jacqueline.weiersmueller@tanne.ch

erhältlich.
 
X
19,50 EUR
AT 20,00 EUR · CH 23,40 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2016, kartoniert, 88 S.,
ISBN 978-3-934471-98-6
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Einfach leichter

Modifikation und Adaption von Hilfsmitteln zur Durchführung alltagspraktischer Fertigkeiten für Menschen mit beeinträchtigtem Sehen
Birgit Röpke
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Selbstbestimmung und Selbstständigkeit machen unser Leben lebenswert!
Die hier vorliegende Ideensammlung soll dazu beitragen, sich diesem Ziel im Bereich der Arbeits- und Lebenspraktischen Fertigkeiten durch Adaption, Modifikation und Entwicklung  von Hilfsmitteln anzunähern und setzt dabei ganz bewusst auf die Präsentation konkreter Beispiele aus der Praxis. Dabei stehen Menschen mit einer Beeinträchtigung des Sehens im Vordergrund.
Die angeführten Beispiele sollen dazu anregen, neue Wege zur Bewältigung alltagspraktischer Fertigkeiten zu finden. Im Fokus steht dabei immer, den Alltag eines Menschen unterstützend zu begleiten und ihm ein weitestgehend selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.
„Mit dieser Blickverlagerung auf individuelle Zugänge, die Teilhabe ermöglichen, ist dieses Buch nicht nur ein lesenswerter Genuss, sondern eine Quelle hilfreicher Anregungen [...]“ (Klaus Wißmann)
X
24,50 EUR
AT 25,20 EUR · CH 29,40 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2015, kartoniert, 112 S.,
ISBN 978-3-934471-96-2
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Bilder im Kopf

Klick-Echoortung für blinde Menschen
Daniel Kish
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Sei es bewusst oder unbewusst, aber die meisten von uns blinden Menschen sammeln sehr viele nützliche Informationen der uns umgebenden Echos, die von Gegenständen reflektiert werden. Daniel Kish hat dieses Phänomen der Echoortung eingehend erforscht und eine effektive Lehrmethode zum Training blinder Kinder entwickelt. Daniel Kish ist Mitbegründer und Präsident der in Kalifornien beheimateten Organisation „World Access for the Blind“, die sich die Entwicklung innovativer Ansätze zur Verbesserung der Teilhabe blinder Menschen zum Ziel gesetzt hat. Er absolvierte den Master of Arts in Psychologie und Sonderpädagogik und ist zertifizierter Lehrer für Orientierung und Mobilität.
Brief einer Mutter:
„Mein jüngster Sohn Justin, vollkommen blind, ist fünf Jahre alt ... als er achtzehn Monate alt war, gaben wir Justin einen Langstock. Die Informationen, die er hierüber erhält, verarbeitet er sehr effektiv. Justin ist ein sehr aktiver, extrovertierter Junge, der Menschen sowie jegliche Arten von Sport liebt. das Arbeiten von [Daniel Kish] mit Justin brachte unglaubliche Ergebnisse. Wände sind für Justin leicht zu hören. Er hat angefangen, geparkte Autos zu identifizieren, Schaufensterauslagen, andere feste Gegenstände wie Zeitungsständer, Büsche und mehr – alles mithilfe des Schnalzens seiner Zunge. Wenn ich Justin bitte, einen festen Gegenstand zu finden, der kein Geräusch erzeugt, klickt er mit seiner Zunge und bewegt sich in die entsprechende Richtung. Sobald er sich dem fraglichen Gegenstand nähert, wird er sogar schneller und selbstsicherer. Es gelingt ihm schließlich, kurz davor anzuhalten. Die Freude auf seinem Gesicht, wenn er das entdeckt, was er gefunden hat, ist unvergleichlich. Neulich bat mein Mann Justin, ihm zu sagen, wann die Struktur des Zaunes entlang der Straße sich ändern würde. Mit schnalzender Zunge war es Justin möglich, ihm zu sagen, wo und wann der Zaun sich von Backstein zu Schmiedeeisen ändert. Wir konnten beobachten, wie Justin von sich aus als Kleinkind Echoortung anwendete. Ich bin mir nicht sicher, wie viel Justin von dem verstand, was er da tat oder wie weit er es von sich aus entwickelt hätte. Ich weiß, dass ich oftmals von erwachsenen Blinden gehört habe, dass sie bis zu einem gewissen Grad Echoortung nutzen. Im Falle von Justin ist sein Potential in diesem Bereich durch das strukturierte Training und den Unterricht erheblich gefördert worden. Er hat einen effektiveren Umgang und eine sehr gute Nutzungsmöglichkeit der Echoortung kennengelernt, wie es sonst nicht der Fall gewesen wäre. [...]
Wahrscheinlich ist meine größte Stärke die, dass ich meinem Sohn soziale Fertigkeiten beibringen kann. Mir liegt dieser Bereich sehr am Herzen und positive Auswirkungen dessen zeigen sich in dem wer Justin wird. Man spricht äußerst positiv über ihn, er ist sehr extrovertiert, selbstsicher und von seinen Freunden und Klassenkameraden geschätzt. Sein Zungenklick fällt kaum auf. Ich denke, wenn man sich nicht gerade sehr auf das Klickgeräusch konzentriert, würde man es noch nicht einmal bemerken. Okay, wären sie blind, würde es ihnen sicherlich irgendwie auffallen, ich schreibe jedoch aus der Perspektive eines vollsichtigen Menschen. Es fällt kaum auf. Das Zungeklicken erinnert in keinster Weise an Verhaltensstereotypien. 
X
19,50 EUR
AT 20,00 EUR · CH 23,40 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2015, kartoniert, 88 S.,
ISBN 978-3-934471-97-9
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Im Blick!?

Kinder und Jugendliche mit Sehschädigung und mehrfachen Beeinträchtigungen im Unterricht
Jeanette Haas, Christoph Henriksen
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Bei allen Kindern und Jugendlichen, die in diesem Buch beispielhaft beschrieben werden, liegt eine Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung in Kombination mit Blindheit oder Sehbehinderung vor. Zusätzlich treten häufig weitere Beeinträchtigungen, beispielsweise im Bereich der motorischen oder sprachlichen Entwicklung auf.
Im Alltag zeigt sich, dass die Auswirkungen einer Sehschädigung bei Schülern mit mehrfachen Beeinträchtigungen häufig nicht als solche erkannt werden. Erst bei genauerem “Hinsehen” wird deutlich, dass der Förderbedarf im Bereich Sehen eine veränderte Bedürfnislage hervorruft.
Mit welchen Interventionen dieser Situation entsprochen wird, beschreiben die beiden Autoren in ihrer Schrift einprägsam und stellen diese Beispiele in einen aktuellen sehgeschädigtenpädagogischen Rahmen:

»» In welchen Bereichen wirkt sich eine Sehschädigung besonders aus?
»» Welche methodischen und didaktischen Anpassungen können vorgenommen werden, um einer Beeinträchtigung des Sehens Rechnung zu tragen?
»» Welche Aspekte sind nicht bereits in einer guten, auf Menschen mit mehrfachen Beeinträchtigungen ausgerichteten Pädagogik enthalten?
»» Wie kann die räumliche Umgebung unter der Bedingung von fehlendem oder eingeschränktem Sehen gestaltet werden?

Aus dem Inhalt:
»» Geistige Behinderung, Sehschädigung und mehrfache Beeinträchtigungen
»» Einstieg in die Diagnostik des funktionalen Sehens
»» Überlegungen zum Thema Kommunikation
»» Orientierung und Mobilität
»» Lebenspraktische Fähigkeiten und Tätigkeiten die ein länger andauerndes Sehen in der Nähe erfordern
»» Verbesserung der Bedingungen durch die Gestaltung mit Licht
»» Verbesserung der Bedingungen durch Umgebungsgestaltung
»» Glossar / Literatur
X
69,00 EUR
AT 70,40 EUR · CH 82,80 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2014, kartoniert, 466 S., 4 Booklets inkl. DVDs,
ISBN 978-3-934471-52-8
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Kommunikation und angeborene Taubblindheit

Booklet. I - IV inkl.DVDs
Inger Rødbroe, Marleen Janssen und Jacques Souriau (Hrsg.)
Filmausschnitt Mehr Infos
HINWEIS für unsere blinden bzw. sehbehinderten Kunden!
Dieses 4bd Werk ist auch als barrierefrei aufbereitete PDF-Datei(en) (Beschreibung siehe unten!*) auf einer CD-Rom zum gleichen Preis wie die gedruckte Version 
erhältlich. Bitte direkt im Verlag bestellen per E-mail an info@edition-bentheim.de.

zu den Booklets:
„Kommunikation und angeborene Taubblindheit“ ist eine Reihe von vier Booklets (I-IV), von denen jedes einen eigenen Fokus hat. Anregung für dieses Material ist ein theoretischer Rahmen, den das Communication Network des Weltverbands Deafblind International (DbI) in den letzten Jahren in das Fachgebiet eingeführt hat.
Die Arbeit dieses Netzwerks begründet sich auf der Analyse von Videobeispielen von guten Interaktionen zwischen Kindern mit Taubblindheit / Hörsehbehinderung und ihren sehenden, hörenden Partnern, sowie auf einer engen Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern, die sich auf die Erforschung menschlicher Entwicklung konzentrieren.
In allen vier Booklets werden Hauptkonzepte durch Videobeispiele (DVD) von Kindern und Erwachsenen mit angeborener Taubblindheit / Hörsehbehinderung und ihren sehenden, hörenden Partnern veranschaulicht.

Die Titel der vier Booklets
I. Angeborene Taubblindheit und die Kernprinzipien der Intervention
II. Kontakt und soziale Interaktion
III. Entstehung von Bedeutung
IV. Übergang zur kulturellen Sprache

Diese Booklets wurden zusammengestellt, um die jeden Menschen mit Taubblindheit / Hörsehbehinderung umgebenden Netzwerke zu unterstützen und zu inspirieren. Diese Netzwerke umfassen Familien und interdisziplinäre Teams von Fachleuten, die sich mit der gemeinsamen Entwicklung von Kommunikation
mit Menschen mit Taubblindheit / Hörsehbehinderung beschäftigen. Eine bestimmte Methode wird nicht dargestellt, sondern vielmehr ein theoretischer Rahmen, der das Denken über und den konkreten Zugang zu jedem Menschen mit Taubblindheit / Hörsehbehinderung unterstützen kann.

Die deutschsprachige Übersetzung und Herausgabe der Booklets zur Kommunikationsentwicklung von Menschen mit Taubblindheit und Hörsehbehinderung ist aus dem internationalen Partnerschaftsprojekt „Professionalisierung pädagogischer Konzepte“ (PropäK) unter der Federführung der stiftung st. franziskus heiligenbronn, gemeinsam mit den beteiligten Kompetenzzentren für Menschen mit Taubblindheit und Hörsehbehinderung aus Deutschland (Deutsches Taubblindenwerk gGmbH Hannover, Blindeninstitutsstiftung Würzburg, Oberlinhaus Potsdam), dem Österreichischen Hilfswerk für Taubblinde und hochgradig Hör- und Sehbehinderte in Wien, der Königlichen Stiftung Kentalis aus Sint Michiesgestel (NL) und der Tanne, Schweizerische Stiftung für Taubblinde in Langnau am Albis, entstanden.

Übersetzung: Jim Wittmer
Jim Witmer ist Sozialarbeiter in dem Taubblindenprogramm an der Perkins School for the Blind in Watertown, Massachusetts, USA, wo er seit über 20 Jahren mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Taubblindheit und ihren Familien arbeitet. Jim war Austauschschüler in Würzburg und später Student an der Universität Göttingen, wo er Germanistik studierte. Durch die Zusammenarbeit mit deutschen Kolleginnen an der Übersetzung dieser Booklets über Kommunikation und angeborene Taubblindheit ist es ihm gelungen, zwei seiner Leidenschaften miteinander zu verbinden.
Bearbeitung: Ulrike Broy und Nadja Urschel, Heiligenbronn


Die 4 Booklets (in einem Schuber) sind über unseren Web-Shop oder direkt bei den beteiligten Institutionen (s. oben) zu beziehen.
Bestellung einzelner Bände ist nicht möglich.

*Barrierefreie digitale Dokumente
für sehbehinderte, blinde oder motorisch beeinträchtigte Personen (über Sprachausgabe und Braillezeile).
Das Dokument, wird so strukturiert, dass der Nutzer das erzeugte Dokument mit Hilfe assistiver Technologie lesen und leicht darin navigieren kann. Somit wird es für ihn zugänglich.
Vorteile:
Barrierefrei aufbereitete Dokumente bieten z. B. beschreibende Texte zu Bildern, tastaturbedienbare Links sowie eine bequeme Navigation über Überschriften bzw. über ein verlinktes Inhaltsverzeichnis. Weiterhin ist die korrekte Lesereihenfolge sowie die passende Dokumentsprache eingestellt und bei Bedarf sind Sprachwechsel gekennzeichnet.
Die Dokumente werden auf der Grundlage und den Bedingungen der Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung 2.0 (BITV) aufbereitet.
Anforderungen an barrierefreie Dokumente sind u. a.:
- durchsuchbarer Text, BITV 1.4.5.
- bequeme Navigierbarkeit im Dokument (durch Kennzeichnung der Textstruktur mit Hilfe von Tags, durch Verlinkungen etc.), BITV 2.4.
- Gewährleistung der Tastaturbedienbarkeit, BITV 2.1.
- eindeutige Lesereihenfolge, z. B. für Sprachausgabe, BITV 1.3.
- beschreibende Alternativtexte zu Abbildungen, BITV 1.1.
- automatische Erkennung der Dokumentsprache durch Sprachausgaben bzw. Erkennung von Sprachwechseln, BITV 3.1.
- Veränderbarkeit des Schriftbildes, z. B. Schriftvergrößerung, BITV 1.4.4.
- Veränderbarkeit der farblichen Darstellung von Text und Hintergrund, BITV 1.4.
 
aufbereitetes PDF als Ausgabeformat:
- Auszeichnen von Überschriften, Tabellen, Listen; BITV 1.3.
- Festlegen der Dokumentsprache / Kennzeichnung von Sprachwechseln; BITV 3.1.
- Anlegen von Alternativtexten für eingebundene Bilder (Alternativtexte); BITV 1.1.
- Kennzeichnen von Schmuckelementen als Artefakte; BITV 1.1.
- Anlegen von aktiven Links; BITV 2.4.
- Festlegen von Lese-, Umfließen- und Tabreihenfolge; BITV 1.3.
- Anlegen von Lesezeichen; BITV 2.4.
X
26,50 EUR
AT 27,20 EUR · CH 31,80 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2014, Festeinband, 109 S., inkl. DVD (2 Theaterstücke),
ISBN 978-3-934471-95-5
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Blind oder sehbehindert - Vorhang auf!

Handreichung zu Theaterprojekten
Sr. Boriska Winiger unter Mitarbeit von Sr. Jeannine Balmer, P. Erwin Benz und Edy Leisibach
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Im SONNENBERG Baar (Schweiz) sind die Theaterprojekte im Laufe der Zeit gewachsen. Anfang und Auslöser waren der Deutschunterricht. Da reagierten die Schüler und Schülerinnen sehr unterschiedlich auf Texte; Schulstube und -stunde waren zu klein und zu eng, um diese Reaktionen aufzunehmen. Warum nicht auf die Bühne? So hat der SONNENBERG weit über zwanzig Projekte durchgeführt. Kann und sollte dies nicht auch heute unter veränderten Bedingungen möglich sein? Dazu bietet diese Publikation Anregungen und Hilfen; darüber hinaus motiviert sie.
X
49,50 EUR
AT 50,80 EUR · CH 59,40 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2014, Ringordner, 284 S.,
ISBN 978-3-934471-93-1
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Sehen plus 2.0

Beratung und Unterstützung sehbehinderter und blinder Schüler mit weiterem Förderbedarf. Arbeitsmodule und Materialsammlung
Markus Held und Stephan Lux
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Das bayernweite Modellprojekt „Evaluation der Beratung und Unterstützung sehbehinderter und blinder Schüler mit weiterem Förderbedarf“ setzte sich insbesondere das Ziel, die pädagogische Arbeit des Mobilen Sonderpädagogischen Dienst (MSD) Sehen darzustellen. Bei der Durchführung des Projekts wurde eine Vielzahl pädagogischer und therapeutischer Interventionsmaßnahmen sowie viele konkrete Materialbeispiele aus der Praxis zusammengetragen und in ein Schema von zwölf Arbeitsmodulen gegliedert:
Basismodul 1: Diagnostik
Metamodul 2: Beratungskompetenz
Metamodul 3: Fortbildungen
Metamodul 4: Teilhabe
Modul 5: Persönliche Versorgung mit vergrößernden Sehhilfen
Modul 6: Spezifische Versorgung des Schülers am Arbeitsplatz
Modul 7: Umweltgestaltung
Modul 8: Individuelle Beratung für die Unterrichtssituation
Modul 9: Didaktische Prinzipien
Modul 10: Spezifische Konzepte
Module 11:Pädagogische Förderansätze
Module 12:Spezifische Fachdidaktische Erfordernisse und Angebote
Die vorliegende modularisierte Beschreibung der Pädagogik für Schüler mit Förderbedarf im Förderschwerpunkt Sehen und weiterem Förderbedarf versteht sich als nicht hierarchische, nicht verpflichtende, aber stets veränder- und erweiterbare Zusammenstellung der vielfältigen Aufgaben des MSD Sehen. Sie wird durch eine umfangreiche Materialsammlung für die Module 5 – 12 ergänzt und bildet damit eine interessante Hilfestellung für die Beratungspraxis. Für fachfremde Pädagogen stellt sie einen interessanten Einblick in dieses spezialisierte Tätigkeitsfeld dar, für Blinden- und Sehbehindertenpädagoginnen und -pädagogen im Mobilen Sonderpädagogischen Dienst Sehen ein Orientierung gebendes Grundgerüst ihrer Arbeit.
 
X
29,90 EUR
AT 30,70 EUR · CH 35,90 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2013, kartoniert, 290 S.,
ISBN 987-3-934471-92-4
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Sehen plus

Beratung und Unterstützung sehbehinderter und blinder Schüler mit weiterem Förderbedarf
Wolfgang Drave, Erhard Fischer und Christina Kießling
Mehr Infos
Umfassende Untersuchungen belegen die Zunahme von Sehbeeinträchtigungen in Verbindung mit anderen Behinderungen im Kindesalter. Die damit verbundene Veränderung des Förderbedarfs der Schüler hat maßgebliche Auswirkungen auf die Struktur der Förderzentren im Schwerpunkt Sehen, zumal der Gedanke einer dezentralen und wohnortnahen Beschulung im sonderpädagogischen Diskurs an Bedeutung gewonnen hat. Der Mobile Sonderpädagogische Dienst (MSD) Sehen besteht in Bayern seit 1976 und verfolgt von Anfang an den Grundgedanken, Kindern und Jugendlichen an allgemeinen Schulen oder anderen Förderschulen eine fachlich fundierte sehbehindertenspezifische Beratung und Unterstützung zukommen zu lassen. 
Der vorliegende Band informiert zunächst über Lernverhalten und dem daraus resultierenden besonderen Förderbedarf sehbehinderter und blinder Schüler mit weiterem Förderbedarf und stellt dann die Ergebnisse einer Evaluation des MSD Sehen der Blindeninstitutsstiftung im Hinblick auf die Beratung und Unterstützung vor. Die zentralen Anliegen der Untersuchung bestanden darin, den aktuellen Bedarf an Unterstützung für sehbeeinträchtigte Schüler mit Förderbedarf, insbesondere in der geistigen Entwicklung, zu erheben, das derzeitige Angebot des MSD Sehen quantitativ wie auch qualitativ zu überprüfen und abzubilden und in diesem Zusammenhang auch die Wirkung der entsprechenden Beratungs- und Unterstützungsangebote zu evaluieren. Neben Angaben zur Häufigkeitsverteilung liegt ein Schwerpunkt der Erhebung vor allem in der umfassenden Darstellung der pädagogischen Arbeit und deren Bewertung aus Sicht der Mitarbeiter des MSD-Sehen und der Lehrkräfte an den Förderschulen.
X
21,00 EUR
AT 21,60 EUR · CH 25,20 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2013, kartoniert, 207 S., Hauptvorträge in Buchform, alle Vorträge auf CD,
ISBN 978-3-934471-87-0
Themen
CVI
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Vielfalt und Qualität

Kongressbericht des XXXV. VBS-Kongresses 2012 in Chemnitz.
Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik VBS e.V.
Mehr Infos
Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention ist Inklusion endgültig auch in Deutschland auf allen Ebenen angekommen: Die inhaltliche Auseinandersetzung mit Inklusion bestimmt seit Jahren den Diskurs unter Fachleuten. 
Der VBS hat in dieser unübersichtlichen Gemengelage von Anfang an zwei Positionen vertreten. Erstens die inhaltliche Befürwortung der Grundgedanken und Leitmotive von Inklusion. Zweitens, dass die Umsetzung von Inklusion nicht zum Nulltarif zu haben ist und die Forderung nach der Abschaffung von sonderpädagogischen Strukturen – zumal bezogen auf Menschen mit Sinnesbehinderungen – viel zu kurz greift.(Dieter Feser, 1. Vorsitzender des VBS, aus der Begrüßungsrede zum 35. Kongress)
Die Symposien des Kongresses:
Symposium 1: Inklusion – Entwicklung von Bildungseinrichtungen und Professionalisierung
Symposium 2: (Multi-) Kulturelle Vielfalt von Bildungsangeboten
Symposium 3: Inklusive Lebenswelten erwachsener Menschen mit mehrfachen Beeinträchtigungen
Symposium 4: Spezifische Angebote in Bildung, Erziehung und Rehabilitation
X
25,00 EUR
AT 25,70 EUR · CH 30,00 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2009, kartoniert, 270 S., inkl. CD mit allen Vorträgen,
ISBN 978-3-934471-76-4
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Teilhabe gestalten

XXXIV. Kongress (14.–18. Juli 2008 in Hannover), Kongressbericht
Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. VBS
Mehr Infos
Hauptvorträge: Beck, Biewer, Hinz, Degenhardt, Walthes
Symposium 1: CVI – Cerebrale Sehschädigung
Symposium 2: Technische Hilfen – pädagogische Konzepte
Symposium 3: Soziale Teilhabe
Symposium 4: Teilhabe an Bildung
Symposium 5: Berufliche Teilhabe gestalten – Lebensperspektiven nach der Schulzeit
Abschlussvortrag
X
9,80 EUR
AT 10,00 EUR · CH 11,80 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2013, 40 S.,
ISBN 978-3-934471-91-7
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Schritte inklusiver Schulentwicklung

Erkenntnisse für die Barrierefreie Teilhabe hochgradig sehbehinderter und blinder Kinder und Jugendlicher an inklusiven Bildungsprozessen
Ursula Böing
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Wie können Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Sehen barrierefrei an inklusiven Bildungsprozessen teilhaben? Welche besonderen Bedarfe haben sie? Welche Unterstützersysteme sind notwendig? Ausgehend von den Erfahrungen im Gemeinsamen Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit hochgradiger Sehschädigung und Blindheit an der LVR-Louis-Braille Schule in Düren werden in diesem Band konkrete Voraussetzungen, Bedingungen und Wege für eine inklusive Schulentwicklung aufgezeigt.
X
21,00 EUR
AT 21,50 EUR · CH 25,20 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2013, kartoniert, 102 S.,
ISBN 978-3-934471-88-7
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CVI – Cerebral Visual Impairment

Zerebrale Visuelle Verarbeitungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen – Aufsätze aus 10 Jahren
Gordon N Dutton
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Die vorliegende Sammlung enthält Aufsätze von Gordon N Dutton und seinen Mitarbeitern aus den vergangenen zehn Jahren. Sie gibt damit einen – schon fast historischen – Überblick über die hirnphysiologischen Erkenntnisse zu CVI und deren Auswirkungen auf betroffene Kinder. Darüber hinaus besitzt der Autor auch im praktischen Umgang mit Kindern mit CVI jahrelange Erfahrungen: Der von ihm und seinem Team entwickelte Beobachtungsbogen ist hier ebenso enthalten wie konkrete praktische Angebote für den Alltag von Kindern mit CVI bis hin zu Überlegungen für die Gestaltung einer barrierefreien Schule für diese Kinder.
X
21,00 EUR
AT 21,50 EUR · CH 25,20 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2012, kartoniert, 80 S.,
ISBN 978-3-934471-86-3
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Kinder mit Sehschädigung und Autismus

Eine praktische Handreichung für die Begleitung von Kindern mit Sehschädigung und Autismus-Spektrum-Störung
Monique Hamer-de Jong, Paul Lagerweij, Margreeth Strietman-te Roller
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Die Anzahl der Kinder, die neben einer Sehschädigung auch eine Autismus-Spektrum-Störung haben, nimmt zu. Diese Kinder stellen Lehrkräfte und Betreuer vor besondere Herausforderungen. Dort, wo beispielsweise in der Begleitung von sehbehinderten und blinden Kindern häufig kompensatorisch Sprache eingesetzt wird, führt dies bei Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung meist zu Verwirrung. Umgekehrt wird bei Kindern mit Autismus vorzugsweise visuelles Material eingesetzt, was wiederum oft für die Arbeit mit sehgeschädigten Kindern unbrauchbar ist.
Dies war der Ausgangspunkt für die Autoren des vorliegenden Buches. Das Ergebnis ihrer Arbeit ist diese praxisorientierte Handreichung für Eltern, Lehrkräfte, Erzieher in Wohnheimen und andere, die mit diesen Kindern zu tun haben.
Kinder mit Sehschädigung und einer zusätzlichen Autismus-Spektrums-Störung haben es besonders schwer, die Welt zu begreifen. Dieser „Wegweiser“ zielt auf eine Verbesserung der Kommunikation und eine angemessene Strukturierung der Umgebung für die genannte Zielgruppe ab.Bezugspersonen eines Kindes, Jugendlichen oder Erwachsenen mit einer Hörsehbehinderung stehen vor besonders grossen Herausforderungen bei der Entwicklung der Kommunikation. Auch in der Begleitung anders behinderter Menschen bereitet die Kommunikation oft Probleme.
X
16,90 EUR
AT 17,30 EUR · CH 20,30 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2009, kartoniert, 57 S.,
ISBN 978-3-934471-80-1
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Zerebrale Sehstörung

Begleitung von Kindern mit zerebraler Sehstörung in Kindergarten und Schule
Irmgard Bals
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Mark (6 Jahre alt) hat Schwierigkeiten, in einem belebten Supermarkt seine Lieblingsschokoladencreme zwischen den anderen Brotaufstrichen im Regal zu finden. Anne (8 Jahre alt) hat Angst, sich mit dem Fahrrad im Verkehr zu bewegen. Es ist schwierig für sie, die näher kommenden Autos zu erkennen, das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer vorherzusehen und Hindernisse wahrzunehmen, vor allem wenn sie selbst in Bewegung ist. Beide Kinder haben eine zerebrale Sehstörung (Cerebral Visual Impairment: CVI). CVI ist eine Störung der Verarbeitung visueller Informationen im Gehirn, als Folge treten visuelle Wahrnehmungsprobleme auf.
In diesem Buch werden theoretische und praktische Informationen über CVI gegeben: Was sind die Ursachen, wie äußert es sich, welches sind Anzeichen und wie können Kinder mit einer zerebralen Sehstörung im täglichen Leben so gut wie möglich unterstützt werden. Ein Teil der Informationen über CVI ist allgemein gehalten, im Mittelpunkt aber steht die Zielgruppe der Schulkinder.
Als dieses Buch geschrieben wurde, hatte eins von drei Kindern, die von Bartiméus (niederländische Einrichtung für Menschen mit einer Sehschädigung) begleitet wurden, CVI. Die Anzahl der Kinder mit CVI, die eine bessere Sehschärfe als 0.3 haben (und so gesetzlich nicht als sehbehindert gelten) wächst. Viele Kinder mit CVI besuchen die reguläre Grundschule und die Sekundarstufe.
X
14,90 EUR
AT 15,30 EUR · CH 17,90 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2010, geheftet, 63 S., 2. Auflage,
ISBN 978-3-934471-71-9
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Die Schleswiger Sehkiste

zur Beobachtung des funktionalen Sehens von Kindern und Jugendlichen unter der Fragestellung von CVI
Susanne Mundhenk
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„Die Schleswiger Seh-Kiste“ gibt anhand von Praxisbeispielen einen Überblick über mögliche Auswirkungen einer zerebralen Sehschädigung. Diesen ergänzen vielfältige Anregungen zur Zusammenstellung und zum Einsatz einer Materialsammlung, um Kinder und Jugendliche im pädagogischen Alltag unter der Fragestellung von CVI (cerebral visual impairment) gezielt beobachten und ihr Verhalten verstehen zu können.
X
42,80 EUR
AT 42,80 EUR · CH 51,40 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2011, kartoniert, 48 S., inkl. DVD
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Im Dialog mit hörsehbehinderten Menschen

Leitfaden zur Kommunikationsentwicklung
Jette Ehrlich, Tanne (Langnau, Schweiz)
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Bezugspersonen eines Kindes, Jugendlichen oder Erwachsenen mit einer Hörsehbehinderung stehen vor besonders grossen Herausforderungen bei der Entwicklung der Kommunikation. Auch in der Begleitung anders behinderter Menschen bereitet die Kommunikation oft Probleme.
In unserem Leitfaden zeigen wir auf der Grundlage des Co-Creating-Communication-Modells (Nafstad & Rødbroe, 1999) Methoden für eine natürliche Kommunikationsentwicklung auf. Wie komme ich mit einer kontaktscheuen Person in Interaktion? Wie kann ich spielerische Interaktionen nutzen, um die für die Kommunikation notwendigen sozial-kognitiven Fähigkeiten zu fördern? Wie kann ich die behinderte Person in die Entwicklung von bedeutungsvollen Gesten einbeziehen? Welche Kommunikationsformen gibt es?
Diese und viele weitere Fragen werden behandelt und mit Videobeispielen aus der Tanne verdeutlicht.
X
22,50 EUR
AT 23,10 EUR · CH 27,00 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2011, kartoniert, 116 S.,
ISBN 978-3-934471-85-6
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Psychomotorik als heilpädagogisches Konzept in der Arbeit mit taubblinden Kindern

Katharina Roder
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In diesem Buch soll auf die Notwendigkeit der Heilpädagogik innerhalb der Taubblindenarbeit hingewiesen werden und entsprechend ein Konzept vorgestellt werden, mit dem man taubblinde Kinder in ihrer Bedürfnislage erkennen und sie entsprechend begleiten kann. Anhand des heilpädagogischen Konzepts „Psychomotorik“ wird dargestellt, wie taubblinde Kinder soweit unterstützt werden können, dass sie sich in ihrer erschwerten Situation entwickeln und entfalten können, ihre Potenziale ausreifen lassen und wichtige Kompensationsmöglichkeiten zu erlernen vermögen, um ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben führen zu können. 
X
99,50 EUR
AT 102,20 EUR · CH 119,40 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2013
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Lehrfilmreihe "Entwicklungsbesonderheiten blindgeborener Kinder" komplett

Video 1.1., 1.2., 2.1, 2.2 (4 DVDs) zum Sonderpreis
Michael Brambring
Filmausschnitt Mehr Infos
In den Lehrfilmen über die Entwicklungsbesonderheiten blindgeborener Kinder werden anhand von drei Kindern die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in deren Entwicklungsverläufen dargestellt.
X
59,80 EUR
AT 61,60 EUR · CH 71,80 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2013, 132 min., + Beiheft,
ISBN 978-3-934471-89-4
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[2 DVD] Entwicklungsbesonderheiten blindgeborener Kinder. Entwicklungsbereich 2: Feinmotorik

Michael Brambring
Mehr Infos
2.1 und 2.2; Manuelle und Lebenspraktische Fertigkeiten  
In der vorliegenden, dritten (Doppel-)DVD wird der Erwerb von Entwicklungsfertigkeiten zu den manuellen und lebenspraktischen Fertigkeiten dargestellt. Manuelle Fertigkeiten beinhalten Leistungen wie einen Gegenstand ergreifen, mit ihm hantieren oder mit Gegenständen etwas bauen. Lebenspraktische Fertigkeiten beziehen sich auf Tätigkeiten wie mit einem Löffel essen oder aus einer Tasse trinken.
Bei Ausfall des Sehvermögens ist beim Erwerb der manuellen und lebenspraktischen Fertigkeiten mit Entwicklungsverzögerungen und Entwicklungsbesonderheiten zu rechnen, da der Erwerb dieser Fertigkeiten stark vom Gesichtssinn gesteuert wird. Es wird im Film verdeutlicht, über welche kompensatorischen Möglichkeiten blindgeborene Kinder verfügen, dennoch diese manuellen und lebenspraktischen Fertigkeiten zu erwerben.
X
29,90 EUR
AT 30,70 EUR · CH 35,90 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2010, 73 min., + Beiheft,
ISBN 978-3-934471-84-9
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[DVD] Entwicklungsbesonderheiten blindgeborener Kinder. Entwicklungsbereich 1: Grobmotorik:

1.2: Orientierung und Mobilität
Michael Brambring
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In der vorliegenden, zweiten DVD wird der Erwerb von Entwicklungsfertigkeiten zur Orientierung und Mobilität gezeigt, d.h. der Erwerb von Fähigkeiten wie Greifen oder Suchen nach Gegenständen oder wie zielgerichtete Fortbewegung in der Wohnung und im Freien. Bei Ausfall des Sehvermögens ist im Orientierungs- und Mobilitätsbereich mit Entwicklungsverzögerungen und Entwicklungsbesonderheiten zu rechnen, da der Erwerb dieser Fertigkeiten stark vom Gesichtssinn gesteuert wird. Es wird im Film verdeutlicht, über welche kompensatorischen Möglichkeiten blindgeborene Kinder verfügen, dennoch diese Fertigkeiten zur Orientierung und Mobilität zu erwerben.
X
29,90 EUR
AT 30,70 EUR · CH 35,90 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2010, 120 min., + Begleitheft,
ISBN 978-3-934471-83-2
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[DVD] Entwicklungsbesonderheiten blindgeborener Kinder. Entwicklungsbereich 1: Grobmotorik

1.1: Haltungs- und Gleichgewichtsmotorik; Selbstinitiierte Bewegungen
Michael Brambring
Mehr Infos
In den Lehrfilmen über die Entwicklungsbesonderheiten blindgeborener Kinder werden anhand von drei Kindern die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in deren Entwicklungsverläufen dargestellt. In der vorliegenden, ersten DVD wird der Erwerb von Entwicklungsfertigkeiten zur Haltungs- und Gleichgewichtsmotorik, z.B. Sitzen oder Stehen, und zu den selbstinitiierten Bewegungen wie Krabbeln oder Laufen gezeigt. Bei Ausfall des Sehvermögens ist in beiden grobmotorischen Entwicklungsbereichen mit Entwicklungsverzögerungen und Entwicklungsbesonderheiten zu rechnen, da der Erwerb dieser Fertigkeiten stark vom Gesichtssinn gesteuert wird. Es wird im Film verdeutlicht, über welche kompensatorischen Möglichkeiten blindgeborene Kinder verfügen, dennoch diese grobmotorischen Fertigkeiten zu erwerben.
Hinweis:Die Dateien des Beiheftes (als pdf-Datei und als rtf-Datei) können nach Kauf der DVD auf Wunsch zugesandt werden. 
Hinweis: Die Dateien des Beiheftes (als pdf-Datei und als rtf-Datei) sind auf der DVD zum Herunterladen gespeichert.
X
49,50 EUR
AT 50,80 EUR · CH 59,40 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2007, Ringordner, 214 S., Handbuch und Ordner inkl. 12 Arbeitshefte,
ISBN 978-3-925265-99-0
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Entwicklungsbeobachtung und -förderung blinder Klein- und Vorschulkinder

Michael Brambring
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Das Gesamtwerk fasst die Ergebnisse einer zwölfjährigen Forschungsarbeit zusammen. In Hand- bzw. Anleitungsbuch wird ein Überblick über die Problematik der Entwicklungsbeobachtung und -förderung blinder Kinder gegeben. Die 12 Beobachtungshefte dienen der Entwicklungsbeurteilung blinder Kinder. Die Beobachtungsbögen sind in einer einjährigen Evaluationsstudie erprobt. Handbuch und Beobachtungsbögen können als Standardwerke zur Entwicklungspsychologie und Frühförderung blinder Klein- und Vorschulkinder angesehen werden.
Abgabe der Hefte je 10 Exemplare

AH 1: Erstprotokollierung, 16 S. 1,60 € / 2,40 SFr, ISBN 3-925265-87-2
AH 2: Anamnese. 29 S. 2,60 € / 3,90 SFr, ISBN 3-925265-88-0
AH 3a: Entwicklungsbeurteilung. 33 S. 2,60 € / 3,90 SFr, ISBN 3-925265-89-9
AH 3b: Verhaltensprobleme. 17 S. 1,60 € / 2,40 SFr, ISBN 3-925265-90-2
AH 4: Motorik. 15 S., 1,60 € / 2,40 SFr, ISBN 3-925265-91-0
AH 5: Selbstinitiierte Bewegungen. 25 S., 2,10 € / 3,10 SFr, ISBN 3-925265-92-9
AH 6: Orientierung und Mobilität. 25 S., 2,10 € / 3,10 SFr, ISBN 3-925265-93-7
AH 7: Manuelle Fertigkeiten. 25 S., 2,10 € / 3,10 SFr, ISBN 3-925265-94-5
AH 8: Lebenspraktische Fertigkeiten. 23 S., 2,10 € / 3,10 SFr, ISBN 3-925265-95-3
AH 9: Kognitive Entwicklung. 31 S., 2,60 € / 3,90 SFr, ISBN 3-925265-96-1
AH 10: Sprachentwicklung. 25 S., 2,10 € / 3,10 SFr, ISBN 3-925265-97-X
AH 11: Sozial-emotionale Entwicklung. 25 S., 2,10 €, 3,10 SFr, ISBN 3-925265-98-8

Ordner für Arbeitshefte 5,00 € / 7,50 SFr
X
13,50 EUR
AT 13,80 EUR · CH 16,20 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
1993, kartoniert, 99 S., 3. Auflage,
ISBN 978-3-925265-45-7
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Sehen im Kindesalter

Normale und abweichende Entwicklung
Lea Hyvärinen
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Das Buch beschreibt die Entwicklung des Sehens, die anatomischen Grundlagen sowie bestimmte Abweichungen wie Schielen und Amblyopie.
Die Auswirkungen von Sehbehinderung auf die frühe Entwicklung von Kindern und die Möglichkeiten, solche Kinder zu unterstützen, sich normal zu entwickeln, sind weitere Themen in dieser Schrift. Dabei spielen die Frühfördereinrichtungen naturgemäß eine große Rolle.
Das Buch enthält den wesentlichen Wortschatz in diesem Fachbereich und trägt deshalb dazu bei, ein besseres Verständnis zwischen Eltern und verschiedenen Fachleuten herzustellen.
Es ist sowohl für Eltern von Kindern mit einer Sehschädigung gedacht wie auch für Frühbetreuer und -betreuerinnen, für das Personal von Kinderkrankenhäusern, für Kinderärzte, Neurologen, Augenärzte und Orthoptistinnen.
X
29,50 EUR
AT 30,30 EUR · CH 35,40 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2009, kartoniert, 306 S.,
ISBN 978-3-934471-77-1
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Taubblindheit /Hörsehbehinderung - ein Überblick

Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V.: Gudrun Lemke-Werner, Hanne Pittroff (Hrsg.)
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Mit dem vorliegenden Buch liegt eine seit langem überfällige Sammlung von Fachartikeln der letzten Jahre zum Thema Taubblindheit/Hörsehbehinderung vor. 
Taubblindheit/Hörsehbehinderung kann für die Betroffenen ganz unterschiedliche Auswirkungen haben. Diese hängen entscheidend vom Grad der Beeinträchtigung des Hörens und des Sehens ab, von zusätzlichen Behinderungen und vor allem vom Zeitpunkt des Eintritts der Sinnesschädigung. Die Beiträge dieses Buches zu den Themen Usher- und CHARGE-Syndrom sowie die Einstimmung durch die fiktive Erzählung einer mehrfachbehinderten taubblinden Frau machen dies deutlich.
Wir alle haben jedoch ein gemeinsames Thema, nämlich die Kommunikation. Viele Beiträge beantworten Fragen nach Möglichkeiten, mit einem taubblinden/hörsehbehinderten Menschen ins Gespräch zu kommen.
Der geschichtliche Überblick über die Taubblindenbildung in Deutschland bezieht auch gegenwärtige Sichtweisen und Diskussionen ein und schlägt damit eine Brücke zum Thema der Förderung kommunikativer Kompetenzen geburtstaubblinder Kinder.
Der Respekt vor dem taubblinden/hörsehbehinderten Kind als einem kompetenten Partner, der sein Entwicklungsgeschehen aktiv mitbestimmt, zeigt sich besonders deutlich in den Beiträgen zum Umgang mit den Händen taubblinder Menschen.
Der letzte Abschnitt des Buches widmet sich Einzelthemen: Cochlea–Implantat, Verhaltens-besonderheiten, Orientierung und Mobilität und Sexualbegleitung sind Themen, zu denen es bislang - auf taubblinde/hörsehbehinderte Menschen bezogen - noch kaum Veröffentlichungen gibt.
Der Anhang enthält u. a. die Anschriften der Einrichtungen der AGTB (Arbeitsgemeinschaft der Einrichtungen und Dienste für taubblinde Menschen), die für weitere Informationen immer zur Verfügung stehen.
X
99,00 EUR
AT 101,70 EUR · CH 118,80 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2009, geheftet, 58 S., CD-ROM mit interaktiver Software für MS Windows,
ISBN 978-3-934471-75-7
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Visuelle Stimulation sehgeschädigter Kinder

Würzburger Bilder-Serie
Marina Strothmann, Matthias Zeschitz unter Mitarbeit von Henry Reuter (Fotos) und Hartmut Zenkel (Programmierung)
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Technische Mindestvoraussetzungen:
PC-Betriebssystem: Windows XP/Vista/7/8 - andere Betriebssysteme (Apple iOS, Apple Mac OS, Android etc.) werden derzeit nicht unterstützt!
PC-Grafikspeicher: mindestens 128 MB
PC-Bildschirmauflösung: mindestens 1024 x 768 Pixel

1989 wurde die „Würzburger Diaserie zur visuellen Stimulation“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten als elementares Förderinstrument zur visuellen Stimulation bzw. Förderung des Sehens bewährt, und zwar sowohl für mehrfach behinderte als auch für normal begabte sehgeschädigte Kinder. Ziel ist der Erwerb elementarer Sehleistungen analog der normalen kindlichen Sehentwicklung. In dieser ersten Phase der Erziehung zum Sehen sind Einfachheit, Intensität, Nähe, Größe und Bewegtheit des angebotenen visuellen Reizes von entscheidender Bedeutung. Diesen Anforderungen konnte man mit den alten „Stimulationsdias“ in besonderer Weise gerecht werden. Mit der vorliegenden überarbeiteten und digitalisierten Serie können wir die visuelle Stimulation wie bisher durchführen, haben aber zusätzliche interaktive Spiel- und Handlungsmöglichkeiten.

Bei technischen Fragen zum Programm wenden Sie sich bitte an Herrn Stefan Hetzel, stefan.hetzel@edition-bentheim.de, Tel. 0931 20 92-23 94 (DiDoFr 8 - 12, Mi 13 - 17 Uhr).




 
   
UPGRADE zur "Visuellen Stimulation sehgeschädigter Kinder"

Mit dem Upgrade bieten sich ihnen folgende neue Funktionen:
  • Visueller Vergleich 
    Der Bildlauf kann durch Drücken der P-Taste beliebig gestoppt werden, so dass das Kind mehr Zeit bekommt, die Bilder zu vergleichen
  • Objekt erkennen 
    Ein Bild lässt sich in vier oder neun Teile zerlegen. Unterbrechung mit P, Teil hinzufügen mit V.
  • Objekt verbergen 
    Durch Drücken der S-Taste erscheint ein schwarzer Bildschirm. Die Aufgabe ist unterbrochen. Die S-Taste setzt die Aufgabe fort.
  • Sprachausgabe F1 = "Ja", F2 = "Probier's nochmal"
  • Mehrfachimport eigener Bilder 
    Über eine Mehrfachauswahl können beliebig viele Bilder auf einmal in das Programm importiert werden.
  • Standard-Bilder exportieren 
    Die voreingestellten Bilder können als JPGs auf einen externen Datenträger (z. B. USB-Stick) exportiert werden.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an

Stefan Hetzel
stefan.hetzel@edition-bentheim.de
Tel. 0931 20 92-23 94
DiDoFr 8 - 12, Mi 13 - 17 Uhr

Das Upgrade kostet 19,50 € inkl. 7% MwSt. Sie bekommen die Rechnung mit Ihrem Lizenzschlüssel per E-Mail zugesandt.
X
26,00 EUR
AT 26,70 EUR · CH 31,20 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2008, Festeinband, 168 S.,
ISBN 978-3-934471-72-6
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Gemeinsam kreativ

Integrativer Kunstunterricht mit blinden Schülerinnen und Schülern
Susann Lokatis-Dasecke und Bärbel Wolter
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In Schleswig-Holstein werden alle blinden Schülerinnen und Schüler in den Regelschulen vor Ort unterrichtet. Der Kunstunterricht ist ein Fach, das von vielen Kolleginnen und Kollegen als problematisch angesehen wird, da Kunst noch immer als ein rein visuelles Phänomen begriffen wird.
Wie soll der gemeinsame Kunstunterricht für normalsichtige und blinde Schüler gestaltet werden? Die Autorinnen setzen den Schwerpunkt auf den Einsatz aller Sinneswahrnehmungen, die eine Bereicherung für Schülerinnen und Schüler darstellt. Im ersten Teil der Handreichung werden Anregungen gegeben, die die Bereiche Techniken und Materialien im Kunstunterricht, Arbeiten mit Tastbildern sowie Farbe umfassen. Es folgen Unterrichtseinheiten zu Künstlern und ihren Techniken wie auch verschiedene Kunstprojekte, die zahlreiche konkrete Anregungen für den Unterricht geben sollen. 
X
14,50 EUR
AT 14,90 EUR · CH 17,40 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2010, kartoniert, 146 S.,
ISBN 978-3-86906-085-9
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Bindung mit Binde

Wilfried Blecher
Mehr Infos
Als Winfried Blecher wegen einer Unachtsamkeit bei einer Operation beinahe erblindet, ändert sich sein Leben von einem Tag auf den anderen grundlegend. Aus dem erfolgreichen Illustrator wird ein behinderter Mensch, der nun tagtäglich die Angst und Ablehnung seiner Mitmenschen zu spüren bekommt. Diese Erfahrungen verarbeitet er, indem er sie zu Papier bringt und dadurch lernt, mit seiner neuen Situation umzugehen. Seine Zeichnungen zeigen auf humorvolle Art die Schwierigkeiten eines Blinden in einer Gesellschaft, die mit Behinderung nicht umgehen kann. (Rückentext des Allitera-Verlags)
X
29,50 EUR
AT 30,30 EUR · CH 35,40 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2003, Spiralbindung, + CD-Rom,
ISBN 978-3-934471-37-5
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FLUSS

Fortbildung von Lehrkräften für gemeinsamen Unterricht mit sehgeschädigten Schülern
EU-Projekt Comenius 1
Mehr Infos
Gemeinsamer Unterricht ist für viele eine neue Herausforderung. Lehrkräfte aus dem Bereich der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik stehen vor der Aufgabe, Primarschullehrerinnen für den gemeinsamen Unterricht mit einem sehgeschädigten Kind fortzubilden. Diese Handreichung gibt ihnen vielfältige Anregungen.
Auch lieferbar in englisch, holländisch, ungarisch, estnisch.
X
22,50 EUR
AT 23,10 EUR · CH 27,00 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2003, kartoniert, 310 S.,
ISBN 978-3-934471-39-9
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Soziale Integration im Gemeinsamen Unterricht

Eine Untersuchung am Beispiel des Sportunterrichts von blinden und sehenden Schülerinnen und Schülern
Michael Thiele
Mehr Infos
Der gemeinsame Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen ist machbar. Mehr als 30 Jahre nach Beginn der sogenannten Integrationsdebatte erscheint diese These unstrittig. Sie wird auch vom Autor der hier vorgelegten Arbeit nicht in Frage gestellt. Hinterfragt wird am Beispiel des Sportunterrichts aber sehr wohl, inwieweit der Gemeinsame Unterricht dem Anspruch der sozialen Integration gerecht wird.
X
28,50 EUR
AT 29,30 EUR · CH 34,20 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2007, geheftet, 224 S., inkl. DVD: Herausforderungen annehmen,
ISBN 978-3-934471-20-7
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Bewegung, Spiel und Sport

im gemeinsamen Unterricht von sehgeschädigten und normalsichtigen Schülerinnen und Schülern
Michael Thiele
Filmausschnitt Mehr Infos
In immer mehr Bundesländern wird es zur Regel, dass sehgeschädigte Kinder und Jugendliche gemeinsam mit ihren 'normalsichtigen' Mitschülerinnen und Mitschülern eine allgemeinbildende Schule besuchen. Als eines der schwierigsten Problemfelder hat sich dabei der gemeinsame Sportunterricht erwiesen. Die hier vorliegenden Handreichungen verstehen sich vor diesem Hintergrund als eine praxisnahe Hilfe zur Unterrichtsplanung und -gestaltung für die beteiligten Lehrkräfte. Die Vorschläge beziehen sich auf die Primarstufe und die Sekundarstufe I und berücksichtigen in besonderem Maße die Integration blinder Schülerinnen und Schüler. Sie bieten dem interessierten Leser eine Fülle vielseitiger Anregungen.
Das Buch enthält als DVD den Film: Herausforderungen annehmen. Ein Film von Michael Thiele und Burkhard Hünniger zum gemeinsamen Sportunterricht, 32 Min. Der Film bietet konkret methodisch-didaktische Anregungen zur Gestaltung des gemeinsamen Sportunterrichts von sehenden und blinden Schülerinnen und Schülern.
X
15,50 EUR
AT 15,80 EUR · CH 18,60 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2001, kartoniert, 180 S.,
ISBN 3-934471-23-4
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Guido - Unser Leben mit einem mehrfachbehinderten Kind

Eine Liebesbeziehung aufbauen und eine Lebensperspektive entwickeln - Tag für Tag
Daniela und Gianciacomo Carbonetti
Mehr Infos
Ein Kind mit einer Behinderung anzunehmen ist für Eltern, auch wenn sie "Fachleute" sind, eine schwierige Aufgabe. Daniela und Giangiacomo Carbonetti - sie Sonderpädagogin, er Psychiater - berichten von ihrem Leben mit ihrem Sohn Guido, der ein Down-Syndrom hat und sehbehindert ist.
X
24,50 EUR
AT 25,10 EUR · CH 29,40 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2010, Festeinband, 204 S., inkl. DVD (Fallbeispiele),
ISBN 978-3-934471-82-5
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Diagnostik und Förderung bei schwerstbehinderten Kindern und Jugendlichen mit Sehschädigungen

Sven Gömann
Mehr Infos
Lernen kann auch bei schwerstbehinderten Kindern und Jugendlichen mit Sehschädigungen nur stattfinden, wenn diese die Gelegenheit erhalten, selbstständig Tätigkeiten auszuüben, die auf die Erfüllung eigener Motive hin zielen. Dies wird in diesem Buch auf Grundlage von Selbstorganisations- und Tätigkeitstheorie fundiert begründet.
Skizziert wird eine pädagogische Konzeption für Diagnostik und Förderung, die es ermöglicht, Bedingungen herzustellen und zu optimieren, unter denen schwerstbehinderte Kinder für sie entwicklungsrelevante Tätigkeiten vollführen können. Innerhalb der zu schaffenden Bedingungen sollen die individuellen Voraussetzungen des Bewegungs- und Wahrnehmungsvermögens der Schüler zu Kompetenzen werden. Das kann nur dann geschehen, wenn die Schüler mit diesen Voraussetzungen erfolgreich aktiven Einfluss auf ihre gegenständliche und soziale Umwelt ausüben können. Nielsens Ansatz des Aktiven Lernens weist mit seiner Kategorie der Eigenaktivität zunächst eine ähnliche Grundidee auf. Eine kritisch-konstruktive Analyse kommt zu interessanten neuen Gedanken über das Aktive Lernen. In einem Fallbeispiel wird schließlich anschaulich aufgezeigt, wie die dargelegte pädagogische Konzeption in der Praxis ihre ganz konkrete Umsetzung erfahren kann. 
X
44,50 EUR
AT 45,70 EUR · CH 53,40 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2002, kartoniert, 266 S., mit CD-ROM,
ISBN 978-3-934471-33-7
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Beobachtungsbogen für mehrfachbehinderte Kinder

Lilli Nielsen
Mehr Infos
Grundlage einer strukturierten, bedürfnisgerechten und schülerorientierten Planung in der Arbeit mit mehrfachbehinderten Kindern ist immer die Einschätzung des Entwicklungsniveaus des einzelnen Schülers. Für die Gruppe der mehrfachbehinderten und schwerst-mehrfachbehinderten Kindern und Jugendlichen ist der Bedarf an diagnostischen Hilfsmitteln und Beobachtungsbögen, die die Entwicklung beschreiben, nach wie vor groß.
Nach der Fertigstellung des FIELA-Förderplans entwickelte Lilli Nielsen 2000 den Beobachtungsbogen für Kinder mit einfacher und mehrfacher Behinderung (sehende, sehgeschädigte und hörgeschädigte Kinder), die - unabhängig vom Lebensalter - sich auf einem Entwicklungsniveau von 3 1/2 bis 4 Jahren und jünger befinden. 
Sie orientierte sich bei der Entwicklung des Beobachtungsbogens an standardisierten Testverfahren und ihren eigenen Untersuchungsergebnissen. Der Bezug zu ihrem Konzept des "aktiven Lernens" wird daher sehr deutlich. Das Verfahren ermöglicht die Einschätzung des Entwicklungsnivieaus eines Kindes in allen Förderbereichen (kognitive Entwicklung, körperliche Entwicklung, emotionale Entwicklung usw.), um die bestmöglichen Voraussetzungen zur Erstellung eines Förderplans zu erhalten.
Die Durchführung des Beobachtungsbogens ist einfach, er ist klar strukturiert und nicht zeitaufwendig.
X
13,90 EUR
AT 14,20 EUR · CH 16,70 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
1992, kartoniert, 115 S.,
ISBN 978-3-925265-39-6
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Bist du blind?

Entwicklungsförderung sehgeschädigter Kinder
Lilli Nielsen
Mehr Infos
"Bist du blind?" handelt von mehrfachbehinderten, sehgeschädigten Kindern. Für diese "in ihrer Entwicklung bedrohten Kinder" hat die Autorin pädagogische Methoden entwickelt, die sie in diesem Buch beschreibt. Es wird aufgezeigt, wie sowohl "normale" als auch mehrfachbehinderte sehgeschädigte Kinder Kontakt herstellen, welchen Einfluss Interaktionen auf die Selbstidentität vor allem bei blinden Kindern haben und wie die pädagogischen Methoden aussehen können, diese Entwicklungsverzögerungen so gering wie möglich zu halten.
Über Lilli Nielsen und ihre wichtigsten Wahrnehmungshilfen (DVD): siehe  [Linksymbol]  Filme
X
13,90 EUR
AT 14,20 EUR · CH 16,70 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
1993, kartoniert, 139 S.,
ISBN 978-3-925265-44-0
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Das Ich und der Raum

Aktives Lernen im "Kleinen Raum"
Lilli Nielsen
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Das Buch handelt von der frühen kindlichen Entwicklung räumlicher Beziehungen. Es wird beschrieben, wie das behinderte Kind räumliche Beziehungen durch die Verwendung des "Kleinen Raumes" erwerben kann, den die Autorin 1982 konzipierte.
Die Darstellung der Bedeutung räumlicher Beziehungen für die Entwicklung des Selbstbildes wird mit einer eingehenden Schilderung verknüpft, wie der "Kleine Raum" ausgestattet werden soll, um dem behinderten Kind optimale Möglichkeiten zu bieten, räumlihce Beziehungen, sensorische Integration und ein Objekt-Konzept durch seine eigene Aktivität zu erwerben.
Über Lilli Nielsen und ihre wichtigsten Wahrnehmungshilfen (DVD): siehe  [Linksymbol]  Filme
X
16,90 EUR
AT 17,30 EUR · CH 20,30 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2006, kartoniert, 74 S., 3. Aufl.,
ISBN 978-3-925265-36-5
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Greife und du kannst begreifen

Lilli Nielsen
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Dieser Beitrag von Lilli Nielsen spiegelt Ergebnisse intensiver Forschungsarbeit wider, die während vieler Jahre in der Auseinandersetzung mit Problemen, denen blinde und retardierte Kinder gegenüberstehen, betrieben wurde.
Die Entwicklung der Fähigkeit zu greifen ist von fundamentaler Wichtigkeit, wenn ein blindes Kind mit seiner Umgebung in Kontakt tritt und dadurch die Möglichkeit hat, seine Restsinne so gut wie möglich einzusetzen und zu entwickeln.
Über Lilli Nielsen und ihre wichtigsten Wahrnehmungshilfen (DVD): siehe  [Linksymbol]  Filme
X
21,00 EUR
AT 21,50 EUR · CH 25,20 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2000, kartoniert, 251 S., viele S/W-Fotos,
ISBN 978-3-934471-12-2
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Mobilität und Lebenspraktische Fertigkeiten

im Unterricht mit sehgeschädigten Kindern und Jugendlichen
Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (ISB) München
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Die Veröffentlichung setzt sich zum Ziel, durch individuelle Einzelförderung in den Bereichen Orientierung, Mobilität und Lebenspraktische Fertigkeiten durch speziell ausgebildete Mobilitäts- und Rehabilitationslehrer den Sehgeschädigten wirkungsvolle Hilfestellungen zu einer persönlichen Lebensgestaltung zu geben.
Sie gibt Lehrern vielfältige Anregungen, wie das Einzeltraining im Unterricht der Schulen für Sehgeschädigte, aber auch der allgemeinen Schulen vorbereitet, eingeführt und ergänzt werden kann.
Kap. 1: Historische Entwicklung
Kap. 2: Erörterung der Begrifflichkeit
Kap. 3: Bereiche des Orientierungs- und Mobilitätstrainings
Kap. 4: Bereiche des Trainings Lebenspraktischer Fertigkeiten
Kap. 5: Grundlegende Voraussetzungen
Kap. 6: Lehrplan
Kap. 7: Glossar
Kap. 8: Literatur
X
26,00 EUR
AT 26,70 EUR · CH 31,20 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2002, kartoniert, 208 S., 2. Aufl.,
ISBN 978-3-934471-13-9
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Ich sehe anders

Medizinische, psychologische und pädagogische Grundlagen von Blindheit und Sehbehinderung bei Kindern
Hildegard Gruber / Andrea Hammer (Hrsg.)
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In verständlicher Weise werden im medizinischen Teil des Buches die Entwicklung des Sehens sowie Grundlagen, Untersuchungsmethoden und Behandlungsmöglichkeiten der Augenerkrankungen im Kindesalter beschrieben.
Im psychologisch-pädagogischen Teil wird versucht aufzuzeigen, wie sich Blindheit oder hochgradige Sehbehinderung auf die Entwicklung des Kindes auswirkt und welche pädagogischen Wege zur Kompensation beschritten werden können.
X
69,90 EUR
AT 70,40 EUR · CH 83,90 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2000, versch. Unterrichtsmedien,
ISBN 978-3-934471-14-6
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Blindheit

Unterrichtsmedien zum Thema "Blindheit"
Wolfgang Drave (Hrsg.)
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Fast alle Lehrpläne der Grundschulen und der Sekundarstufe I beinhalten das Thema "Behinderung", teilweise ist der spezielle Bereich "Blindheit" explizit in den Lehrplänen ausgewiesen. Lehrkräfte, die dieses Thema im Unterricht behandeln wollen, stehen immer wieder vor dem Problem der Materialbeschaffung. Hier bietet nun die edition bentheim erstmals eine Sammlung von verschiedenartigen Medien zum Thema "Blindheit" für den Unterricht an. 

Inhalt des Medienpakets:
* Tommy: Aha, der ist blind. (Video, DVD 12 Min.)
* Blinde Menschen. Unterrichtsmaterial für die Grundschule
* Blinde Kinder. Lesebuch für die Grundschule
* Comic-Heft "Ein Tag mit Herrn Weißstock"
* Informationsbroschüre "Sehen, Sehbehinderung, Blindheit"
* Mappe "Die Sonne scheint auf alle Kinder. Blinde Kinder zeichnen"
* Fotobildband "Blinde Kinder"
* Robert Lorenz "Mach aus der Blindheit was Positives" (Buchauszug)
* Sophie Brümmer "Das Leben war teils schön, teils natürlich auch schwer" (Hörbuch)
* Blindenschrifttafel und Griffel zum Schreiben der Blindenschrift
* blindenspezifisch veränderter Würfel zu Spielen
X
59,90 EUR
AT 60,40 EUR · CH 71,90 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
1998, versch. Unterrichtsmedien,
ISBN 978-3-925265-84-6
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Sehbehinderung

Unterrichtsmedien zum Thema "Sehbehinderung"
Wolfgang Drave (Hrsg.)
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Das Medienpaket gibt Lehrerinnen und Lehrern an Grundschulen und Schulen der Sekundarstufe I Materialien an die Hand, die es ihnen ermöglicht, Schülern das Phänomen des "schlechten Sehens" anschaulich zu machen. 
Inhalt des Medienpakets:
* Videofilm "Guck mal, wie der guckt!" DVD 10 min.
* Begleitbuch mit Text über "Sehbehinderungen" von Franz Mersi
* Videofilm "...eigentlich sehe ich alles - fast!" DVD 32 min.
* Bilderbuch T. B. Jetsmar: "Jonas bekommt eine Brille"
* Informationsheft "Rund um Auge und Brille"
* 2 Simulationsbrillen
* 2 Unterrichtsfolien "Das Auge"
* Visustafel zur Sehüberprüfung
X
15,00 EUR
AT 15,40 EUR · CH 18,00 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
1996, Festeinband,
ISBN 978-3-925265-61-7
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Hier riecht's nach Mozart und nach Tosca

Blinde Menschen erzählen ihr Leben
Wolfgang Drave
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Blinde Frauen und Männer, die heute im Ruhestand leben, betrachten rückblickend Kindheit, Schule, Berufsausbildung, Beruf, Ehe, Familiengründung, Freundschaft, Nazizeit, Krieg und Nachkriegszeit, Erfolge und Misserfolge, erfüllte und unerfüllte Lebensträume, glückliche und unglückliche Stunden – ein einmaliges Zeugnis von gelebtem Leben, trotz fehlenden Sehvermögens. Es sind Zeugnisse von Mensch zu Mensch, die sich an alle richten, die ihrerseits offen sind und erkennen, dass der Alltag immer über sich selbst hinausweist (Prof. Dr. A. Möckel).
X
29,50 EUR
AT 30,30 EUR · CH 35,40 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2006, Festeinband, 288 S., + CD (Text) + DVD "Welche Farbe hat das Nichts?",
ISBN 978-3-934471-57-3
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200 Jahre Blindenbildung in Deutschland

(1806-2006)
Wolfgang Drave und Hartmut Mehls (Hrsg.)
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Der vorliegende Sammelband enthält Aufsätze namhafter Fachpersonen auf dem Gebiet der Blindenbildung, die zum Teil über viele Jahre als Pädagoginnen bzw. Pädagogen tätig waren. Die Autorinnen und Autoren beschäftigen sich mit den speziellen Bereichen der Blinden- und Sehbehindertenbildung und der Blindenselbsthilfe in der Vergangenheit und Gegenwart und mit daraus resultierenden Zukunftsfragen.
Ergänzt werden die Aufsätze durch zehn Biografien blinder Persönlichkeiten sowie durch eine Zeittafel der 200-jährigen Geschichte des Blinden- und Sehbehindertenwesens parallel zu den Zeitdaten der allgemeinen deutschen Politik- und Kulturgeschichte.
X
29,50 EUR
AT 30,30 EUR · CH 35,40 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2003, Spiralbindung, 230 S., + CD-Rom,
ISBN 978-3-934471-38-2
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FLUSS - Further Education Courses for Teachers Including Visually Impaired Pupils

EU-project Comenius 1
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For many joint instruction is very challenging. Teachers from the field of special education for the visually impaired are facing the task of givin further educational courses to primary school teachers who include a child with visual impairement in their classroom. This publication provides you with diverse suggestions. 
Also available in german, dutch, hungarian, estonian.
X
9,50 EUR
AT 9,70 EUR · CH 11,40 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2003, kartoniert, 34 S.,
ISBN 978-3-934471-42-7
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Kommunikation mit mehrfachbehinderten sehgeschädigten Kindern

Vorschläge für Eltern
Kommission der EBU
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Dieses Buch will Eltern mehrfachbehinderter sehgeschädigter Kinder inspirieren, Wege zur Kommunikation mit ihrem Kind zu finden.
Die Ideen, die vorgestellt wurden, sind das Ergebnis einer Konferenz von EBU-CAMB, der Kommission für mehrfachbehinderte sehgeschädigte Menschen der Europäischen Blindenunion.
Das Heftchen ist auch in Französisch erhältlich!
X
15,90 EUR
AT 16,30 EUR · CH 19,10 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
1999, kartoniert, 170 S.,
ISBN 978-3-934471-08-5
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Was tun?

Von der frühen Förderung mehrfachbehinderter, sehgeschädigter Kinder
Marina Strothmann (Hrsg.)
Mehr Infos
Das Kernstück des Buches bildet eine Sammlung von Frühförderberichten, wie sie FrühförderInnen der Blindeninstitutsstiftung jährlich für jedes Kind erstellen.
In diesen Berichten sind eine Fülle von Informationen und Beispielen für die Förderarbeit mit mehrfachbehinderten Kindern, die in irgendeiner Weise Probleme mit dem Sehen haben, enthalten.
Das Buch will all denjenigen, die mit ähnlich behinderten Kindern arbeiten, praktische Beispiele sinnvoller Interventionen an die Hand geben.
X
150,00 EUR
AT 154,20 EUR · CH 180,00 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Multimedia-Paket,
ISBN 978-3-934471-36-8
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Lilly und Gogo

Schau- und Spielgeschichten zur Wahrnehmungsschulung
Gerti Jaritz, Lea Hyvärinen, Herbert Schaden, Norbert Tschinkel u.v.a.
Mehr Infos
Das Basispaket besteht aus: Videofilm (DVD), 2 Stoffpuppen (30 cm), 5 Bilderbüchern, Werkbuch und Anleitungsheft.
Unser wichtigstes Ziel mit dem Multimediapaket Lilly & Gogo ist es, Material anzubieten, mit dem man gut sehen lernen kann. Neben den traditionell bewährten Materialien Stoffpuppen und Bilderbüchern haben wir die Lieblingsmedien moderner Kinder einbezogen und so bearbeitet, dass im Spiel und Spaß Lernen geschieht.
Aufbauend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen wurden u.a. folgende formale und inhaltliche Qualitäten berücksichtigt:
* hoher Kontrast
* ruhige Bewegung, langsame Bildabfolge
* Wiederholung und Variation
* spezielle Farbgebung
* vereinfachte Darstellung
* kurze Geschichten aus der Erlebniswelt "Alltag"
* Kinder als Schauspieler

Bitte beachten: Weitere Materialien zu "Lilly und Gogo" (u.a. die L+G-APP) finden Sie auf unserer Sonderkategorie-Seite "Lilly + Gogo"
X
24,90 EUR
AT 25,10 EUR · CH 29,90 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
1990, 32 min., auch im Medienpaket "Sehbehinderung" enthalten,
ISBN 978-3-934471-32-0
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[DVD] ... eigentlich sehe ich alles - fast!

Ein Film über Sehbehinderung
Wolfgang Drave (Buch und Regie), Klaus Schäfer (Kamera und Schnitt)
Filmausschnitt Mehr Infos
Der Film wendet sich an alle Interessierte, die aus beruflichen oder privaten Gründen mehr über Sehbehinderung, ihre Ursachen und Auswirkungen wissen möchten. Es ist dabei an Lehrer und Schüler aller Schularten und an Pädagogikstudenten gedacht, aber auch an Eltern sehbehinderter Kinder, Besucher von Einrichtungen für Sehgeschädigte und dort tätige Mitarbeiter sowie Mitarbeiter im Gesundheitswesen. Im ersten Teil des Films „... eigentlich sehe ich alles - fast!“ wird über die Häufigkeit von Sehbehinderungen, über den Zusammenhang von Sehbehinderung und Wahrnehmung allgemein und die Problematik der Simulation sowie die genaue Beschreibung der Behinderungsart berichtet. Die Normalfunktion des menschlichen Auges und die möglichen Schädigungsstellen werden sodann im Trick dargestellt. Bestimmte typische Augenkrankheiten als Ursachen von Sehbehinderung werden schließlich ergänzt durch die ausführliche Schilderung von sechs sehbehinderten Schülerinnen und Schülern über ihre Probleme mit der Sehbehinderung: Matthias (Myopie), Daniel (Katarakt), Lutz (Glaukom), Annette (Netzhauterkrankung), Silke (Makuladegeneration), Manon (Optikusatrophie)
Den Trailer zum Film auf Youtube unter: http://youtu.be/HAtiYVMf1m8
X
26,00 EUR
AT 26,30 EUR · CH 31,20 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
37 min.,
ISBN 978-3-925265-81-5
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[DVD] Maulwurf, Mathe, Muskeltraining

oder: Wie und wo Sehbehinderte lernen
Wolfgang Drave (Buch und Regie)
Filmausschnitt Mehr Infos
Ein Film über den Unterricht mit Sehbehinderten an Sonder- und an Regelschulen.
Trailer zum Film finden Sie bei Youtube unter http://youtu.be/Bx0XrZhD7Gg 
X
19,50 EUR
AT 19,60 EUR · CH 23,40 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
10 min., enthalten im Medienpaket "Sehbehinderung",
ISBN 978-3-925265-83-9
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[DVD] Guck mal, wie der guckt!

Ein Film über Sehbehinderung für Kinder
Wolfgang Drave (Buch und Regie)
Filmausschnitt Mehr Infos
Der Film „Guck mal, wie der guckt!“ ist vor allem für den Einsatz in der Grundschule, aber auch in Kindergärten und schulvorbereitenden Einrichtungen gedacht. Er kann mit einer Länge von 10 Minuten gut in eine Unterrichtsstunde bzw. Fördereinheit integriert werden. Er versucht, mit einer einfachen Sprache Sehbehinderung zu erläutern und mit „simulierten“ Bildern das Sehen eines sehbehinderten Schülers nachzuahmen. Mit dem beiliegenden Begleitbuch werden dem Lehrer/der Lehrerin weitergehende Informationen über Sehbehinderung zur Verfügung gestellt.
 
Buch und Regie: Dr. Wolfgang Drave
Kamera und Schnitt: Klaus Schäfer
Ton: Walter Jäckl
Sprecher: Christoph Biemann
Text über „Sehbehinderungen“:
Prof. em. Dr. Franz Mersi, Heidelberg
Produktion: vip. Video+Interaktive Medien
Prod.Ges.mbH Wiesbaden
Trailer unter Youtube: http://youtu.be/TU1hHiLiD54
 
X
19,50 EUR
AT 19,60 EUR · CH 23,40 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
12 min.,
ISBN 978-3-934471-27-6
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[DVD] Tommy

Aha, der ist blind!
Wolfgang Drave und Klaus Schäfer
Filmausschnitt Mehr Infos
Der Film erzählt vom achtjährigen blinden Tommy, der in Mainz die 2. Klasse einer Grundschule mit Erfolg besucht. Tommy nimmt am Unterricht, gemeinsam mit seinen sehenden Kameraden, teil. Ausschnitte aus dem Unterricht in Sachkunde, in Mathematik und in Sport zeigen seine gelungene Integrationen, die nicht ohne den Klassenlehrer, Herrn Maar und durch seine Blindenlehrerin Frau Edigkaufer von der Blindenschule Neuwied hätte erreicht werden können. Im zweiten Teil des Films ist ein kurzer Ausschnitt aus dem Orientierungs- und Mobilitätstraining im Strassenverkehr zu sehen, der die Schwierigkeiten eines blinden Jungen in der Welt der Sehenden aufzeigt.
Den Kommentar des Films spricht Christoph Biemann, bekannt von der „Sendung mit der Maus“, in seiner unnachahmlichen Art.
Einen Trailer zum Film findet man unter Youtube: http://youtu.be/DTr2hOynF3E
X
41,90 EUR
AT 42,20 EUR · CH 50,30 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
1990, 30 min.,
ISBN 978-3-934471-09-2
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[DVD] Man sieht sich...!

Sehbehinderung und soziale Entwicklung
Diety Gringhuis und Paul Lagerweij
Filmausschnitt Mehr Infos
Anhand von Bildern und Geschichten werden die Folgen verdeutlicht, die die Sehbehinderung im Umgang mit anderen Kindern und Jugendlichen haben kann. Porträtiert werden fünf sehbehinderte Kinder in verschiedenen Entwicklungsphasen. Das Video zeigt, wie Eltern und Lehrkräfte in ihrem Handeln den Einfluß der Sehbehinderung auf die soziale Entwicklung berücksichtigen. Dabei wird deutlich, daß aufmerksames Beobachten ein erster wichtiger Schritt ist. Zielgruppe: Eltern, Lehrkräfte und andere Personen, die an der Erziehung Sehbehinderte und Jugendliche beteiligt sind. Dieser Film entstand in der holländischen Einrichtung Bartiméus (Zeist), Unterricht, Fürsorge- und Dienstleistungen für sehbehinderte Menschen.
X
26,00 EUR
AT 26,20 EUR · CH 31,20 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
1925, 30 min., neu bearbeitet 1994 / S/W,
ISBN 978-3-925265-82-2
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[DVD] Die Welt der Lichtlosen (1925)

Ein Film über das Blindenbildungswesen der 20er Jahre in Deutschland
Gustav Kühn / Wolfgang Drave
Filmausschnitt Mehr Infos
Der Film zeigt das Leben in einer Blindenschule der 20er Jahre, die Ausbildung blinder Männer und Frauen in den klassischen Blindenberufen und die Ausübung derselben, das Studium in Marburg, die Herstellung und den Verleih von Punktschriftbüchern in Hamburg sowie Erholung und Freizeit in einem Blinden-Freizeitheim in Timmendorf.
1925 wurde in Kiel unter der Leitung des damals amtierenden Direktors der Landesblindenanstalt Kiel, Gustav Kühn, ein Film über das "Blindenbildungswesen" gedreht, der den Titel "Die Welt der Lichtlosen" trägt. Ich weiß nicht, ob dieser Film jemals zur Aufführung kam, jedenfalls sind von den damals 1481 m Film ganze 699 m übriggeblieben, haben beim Hersteller des Films, der Firma Nordmark, Kiel, überlebt und sind ungeschnitten, unkommentiert und damit schwer interpretierbar in den Besitz des Landesarchivs Schleswigs bzw. des Bundesarchivs Koblenz gelangt.
 
Bei Gesprächen mit älteren blinden Männern und Frauen im Rahmen des Projekts "Blinde erzählen - Die Geschichte der Blinden dieses Jahrhunderts" bin ich auf diese Filmfragmente gestoßen, habe sie, mit tatkräftiger Unterstützung von Erich Möller, Kiel gesucht und gefunden und schließlich, mit finanzieller Unterstützung des Deutschen Blindenverbandes, des Bayerischen Blindenbundes, des Schleswig-Holsteinischen Blindenvereins und des Verbandes der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen, neu geordnet, kommentiert und vertont und somit einem interessierten Fachpublikum wieder zugänglich gemacht. Für diese zahlreiche Unterstützung möchte ich an dieser Stelle herzlich danken.
 
Beim Anschauen dieses Films sollte man sich die Zeit, in der er entstand, vergegenwärtigen: Die Blindenbildung ist in Deutschland über 100 Jahre alt, überall sind in den letzten Jahren neue Gebäude für die Blindenschulen errichtet worden, die Blindenlehrerkongresse finden regelmäßig statt. In Marburg wird seit 8 Jahren die Blindenstudienanstalt von Carl Strehl aufgebaut, in vielen Städten gibt es Blindenbüchereien, das Blindenhandwerk hat sich etabliert, die Blindenselbsthilfeorganisationen haben einen hohen Stellenwert für die betroffenen Männer und Frauen. Und die Veröffentlichungen der Zeit zeigen, wie wenig die diskutierten Themen der damaligen Zeit von denen heute abweichen.
 
Unter diesem Gesichtspunkt ist der Film "Die Welt der Lichtlosen" ein moderner Film. Aber darüber sollte sich jeder selbst ein Bild machen.
Den Trailer zum Film finden Sie hier: http://youtu.be/4wrkLsGONgc
 
X
7,50 EUR
AT 7,50 EUR · CH 9,00 SFr
inkl. MwSt. zzgl. Versand
2016, geheftet, erscheint 4 mal jährlich,
ISBN ISSN 0170-7836
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blind - sehbehindert

Die Fachzeitschrift des Verbandes für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V.
Schriftleitung Dr. Franz-Josef Beck
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Die Zeitschrift blind - sehbehindert ist die Fachzeitschrift für das Blinden- und Sehbehindertenbildungswesen im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz und weitere Länder). Sie ist die Nachfolgerin der "Zeitschrift für das Blinden- und Sehbehindertenbildungswesen - Der Blindenfreund", hervorgegangen aus der Zeitschrift "Der Blindenfreund", gegründet 1881 vom königlichen Schulrat Wilhelm Mecker, Düren. Sie erscheint vier mal jährlich, nun im 135. Jahrgang.

Schriftleitung und Koordination
Dr. Franz-Josef Beck
c/o Landesbildungszentrum für Blinde
Bleekstraße 22, 30559 Hannover
Tel.: 0511 / 5247 - 275; Fax: 0511 / 5247 - 339

für Anzeigenkunden finden Sie hier die Mediadaten und weitere Infos
Weitere Einzelheiten finden Sie auf den Seiten des VBS
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